Ein Besuch beim Tischleropa

Heinz Rath gibt seine Begeisterung an der Arbeit mit Holz gerne an Kinder weiter.
9Bilder
  • Heinz Rath gibt seine Begeisterung an der Arbeit mit Holz gerne an Kinder weiter.
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

LEOBEN. Unter dem Namen „Tischleropa“ ist Heinz Rath aus Leoben vielen Kindern ein Begriff. Der pensionierte Tischler fertigt mit fünf- bis sechsjährigen Kindern im Josefinum kindergerechte Bastelarbeiten aus Holz an. Seit mittlerweile 17 Jahren besucht er sie ein bis zwei Mal in der Woche und jedes Jahr zum Schulschluss kommen seine kleinen „Lehrlinge“ zu ihm in seine Werkstatt. In Gemeinschaftsarbeit entstehen Figuren, Autos, Motorräder oder auch Schlangen, Eulen und vieles mehr.
Heinz Rath arbeitet ehrenamtlich und stellt auch das Holz zur Verfügung. „Es gibt nichts Schöneres, als die Begeisterung in den Augen der Kinder zu sehen. Sie sind mit großem Eifer und viel Freude an der Arbeit, das ist einfach schön“, erzählte er Bürgermeister Kurt Wallner, der ihn in seiner Werkstatt in der Zellenfeldgasse in Donawitz besuchte.

Modellbau

Der „Tischleropa“ ist nicht nur geduldig im Umgang mit den Kleinen, sondern auch wenn es um seine zweite große Leidenschaft neben der Arbeit mit Holz geht: Seine Miniaturanlage. Im Maßstab 1:87 baut er Originalfahrzeuge und Kräne zusammen, bastelt Landschaften und Häuschen und montiert winzige Figuren. Mit Ausdauer und einer ruhigen Hand hat er sich eine faszinierende kleine Welt geschaffen, in der sich alles dreht und bewegt. Der Perfektionist arbeitet mit Spezialwerkzeugen und beachtet jedes noch so kleine Detail.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.