Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnet

LR Christopher Drexler, Katharina Purtscher-Penz, Primar Reinhold Kerbl (v.l.). | Foto: Weeber
2Bilder
  • LR Christopher Drexler, Katharina Purtscher-Penz, Primar Reinhold Kerbl (v.l.).
  • Foto: Weeber
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Depressionen und Selbstmordgedanken nehmen auch bei Jugendlichen immer mehr zu. Deshalb hat Primar Reinhold Kerbl, Leiter der Kinder- und Jugendabteilung sowie psychosomatischen Abteilung am LKH Hochsteiermark Standort Leoben, bereits vor Jahren angeregt, eine diesbezügliche Abteilung auch in Leoben zu installieren.
Heute Dienstag, 14. Juni, erfolgte die offizielle Eröffnung. In einem Koopertionsmodell mit dem LKH Graz Süd-West unter Vorständin Katharina Purtscher-Penz wurde nun in Leoben eine kinder- und jugendspsychiatrische Ambulanz sowie eine Tagesklinik für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre für sechs Patienten geschaffen. Unter demStandortleiter Oberarzt Martin Kostial sind neben zwei Ärzten noch Psychologen, Sozialpädagogen und Therapeuten im multiprofessionellen Team.

Versorgungslücke geschlossen

Je nach Definition sind in Österreich mittlerweile zehn bis zwanzig Prozent aller Kinder- und Jugendlichen von psychiatrischen Erkrankungen betroffen. Speziell für die Obersteiermark gab es bisher keine regionale kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung.
Gesundheitslandesrat Christopher Drexler bezeichnete die Einrichtung in Leoben als ein Projekt, das mit viel Herzblut ausgearbeitet wurde. Für die Zukunft wünscht sich Primar Kerbl noch eine Ausbildungskooperation zwischen den Kinderchirurgien Graz und Leoben.

Text und Fotos: Heinz Weeber

LR Christopher Drexler, Katharina Purtscher-Penz, Primar Reinhold Kerbl (v.l.). | Foto: Weeber
Das Team der Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. | Foto: Weeber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.