Brütender Storch in Niklasdorf angeschossen

Da konnte das Storchenpaar noch in Ruhe auf dem Kamin in Niklasdorf brüten. | Foto: Peter Wagner
  • Da konnte das Storchenpaar noch in Ruhe auf dem Kamin in Niklasdorf brüten.
  • Foto: Peter Wagner
  • hochgeladen von Nadine Ploder

NIKLASDORF. Jahrelang nis- teten immer wieder Störche auf dem Kamin von Familie Kutschi in Niklasdorf. Auch heuer machten es sich wieder zwei Störche auf dem Dach der Familie bequem und brüteten ihre Eier aus. Liebevoll taufte Familie Kutschi die beiden Störche "Hubsi" und "Stockl" – nach den Rosenheim Cops.

Auf Storch geschossen
Am vergangenen Samstagabend führte ein betrunkener Nachbar (42) am Hof Schießübungen mit einem Luftdruckgewehr durch und hat dabei auch zwei Mal einen Storch, der im Nest auf dem Nachbargrundstück saß, getroffen. Huberta Kutschi fand das Storchenmännchen "Hubsi" am Tag darauf im Hof liegend und brachte ihn gemeinsam mit der Storchenbeauftragten Sophie Mühlbacher in die Tierklinik in Oberaich. Dort unterlag der Storch seinen schweren Verletzungen.

Storchenbabies gerettet
Da sich das Storchenweibchen nicht alleine um die Küken kümmern kann – denn bei Störchen bleibt immer ein Elternteil bei den Jungen und der andere sucht Futter – führten die Feuerwehren Leoben und Niklasdorf die Bergung von zwei Jungtieren und einem Ei aus dem Nest durch. Die Jungtiere und das Ei wurden an die Storchenschutzeinrichtung in Tillmitsch übergeben. Obmann Helmut Rosenthaler ist optimistisch und meint, dass die beiden Jungen zu 99 Prozent durchkommen werden. Ob das dritte Storchenjunge, das noch im Ei ist, schlüpfen wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Es liegt zurzeit im Brutapparat. Nach sechs Wochen sollen die Jungtiere wieder ausgewildert werden.
Der 42-Jährige, der sich zur Tat geständig zeigt, wurde bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft wegen Tierquälerei angezeigt und ein vorläufiges Waffenverbot für ihn ausgesprochen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.