HLW Leoben: Schlau trinken macht Schule

Fachvorständin Gertrude Herper-Schachner (li.), . Manuel Schätzer (hinten re.), Direktor Hans Georg Gottsberger (2. v.re) mit SchülerInnen der HLW Leoben bei der Übergabe der „Schlau trinken Schule 2016“-Urkunde. | Foto: HLW
2Bilder
  • Fachvorständin Gertrude Herper-Schachner (li.), . Manuel Schätzer (hinten re.), Direktor Hans Georg Gottsberger (2. v.re) mit SchülerInnen der HLW Leoben bei der Übergabe der „Schlau trinken Schule 2016“-Urkunde.
  • Foto: HLW
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Um die Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern, hat die HLW Leoben im Schuljahr 2015/16 ein deutliches Zeichen gesetzt. Stark zuckerhaltige Getränke sind ein wesentlicher Grund für die immer weiter steigende Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlichen. Allen stark zuckerhaltigen Getränken wurde in diesem Schuljahr der Kampf angesagt. An der Schule werden nur mehr Wasser, gespritzte Fruchtsäfte und Getränke mit maximal 7,4 Gramm Zucker pro 100 ml zum Verkauf angeboten.

Zuckerarme Durstlöscher

Projektbetreuerin Gertrude Herper-Schachner ist das Thema „Trinken im Unterricht“ bereits seit vielen Jahren ein großes Anliegen. Heuer förderten die Pädagogen an der HLW Leoben das Trinken von idealen, zuckerarmen Durstlöschern im Unterricht. „Auf diesem Weg vergessen unsere Jugendlichen nicht aufs Trinken. Durch die gute Flüssigkeitsversorgung unterstützen wir nicht nur die individuellen Leistungen, sondern auch das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler“, betont Herper-Schachner.
An der Schule wird regelmäßig in mehreren Klassen zum Thema Trinken gearbeitet. Vom überwiegenden Teil der PädagogInnen wird das Trinken von idealen Durstlöschern wie Wasser, Mineralwasser oder gespritzten Fruchtsäften im Unterricht erlaubt und aktiv gefördert.

Verdiente Auszeichnung

Das bekannte vorsorgemedizinische Institut SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben (Vorstand: Universitätsprofessor Friedrich Hoppichler) honorierte diese konsequente Umsetzung und zeichnete die Schule nun als einen von bundesweit 20 Standorten als „Schlau trinken Schule 2016“ aus.
Die HLW Leoben erhielt für den 1. Platz einen Gutschein für mehr als 1.200 ideale Durstlöscher, zur Verfügung gestellt von der Firma Rauch Fruchtsäfte.
Direktor Hans Georg Gottsberger bedankte sich für den tollen Einsatz zum Wohle der SchülerInnen und freut sich mit allen Beteiligten über diesen schönen Erfolg.

Fachvorständin Gertrude Herper-Schachner (li.), . Manuel Schätzer (hinten re.), Direktor Hans Georg Gottsberger (2. v.re) mit SchülerInnen der HLW Leoben bei der Übergabe der „Schlau trinken Schule 2016“-Urkunde. | Foto: HLW
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.