Leoben: Bau der neuen Müllerbrücke voll im Zeitplan
Der Rohbau der Müllerbrücke im Leobener Stadtteil Judendorf ist abgeschlossen, die neue Brücke kann während Sperre ab 17. September 2018 von Fußgängern benutzt werden.
LEOBEN. Die Arbeiten an der neuen Müllerbrücke in Leoben sind voll im Zeitplan, davon konnten sich Bürgermeister Kurt Wallner und ÖBB-Regionalleiter Ewald Jantscher auf der Baustelle ein Bild machen. Der Rohbau der neuen Brücke ist bereits fertig, bis Mitte September wird bereits eine Asphaltdecke auf der neuen Brücke vorhanden sein, um im Zuge einer Gesamtsperre (17. bis 30. September 2018) für Fußgänger und Busse trotzdem eine Überquerung der Stelle möglich zu machen. Auch die Arbeiten an der Straße nördlich und vor allem südlich der Brücke sind schon weit fortgeschritten.
Wichtige Bahnüberquerung
Bürgermeister Kurt Wallner: „Ich freue mich über den sehr guten Fortschritt der Arbeiten. Mit Ende des Jahres haben wir hier an dieser wichtigen Verkehrsverbindung eine moderne Brücke, die die Verkehrssituation deutlich verbessert und diese wichtige Bahnüberquerung langfristig optimal ermöglicht.“
Regionalleiter Ewald Jantscher: „Wir sind voll im Zeitplan und werden im Dezember den Abschluss der Arbeiten feiern können. Wir danken der Bevölkerung, die großes Verständnis für die notwendigen Maßnahmen gezeigt hat, die natürlich auch einige Einschränkungen während der Bauzeit mit sich bringen.“
Bauarbeiten im Detail
Die neue 25 Meter lange und 13 Meter breite Müllerbrücke wird als eine so genannte Stahl-Verbund-Brücke ausgeführt. Dabei wird zuerst ein geschweißtes Stahltragwerk über die Gleise der Südstrecke errichtet, worauf eine Stahlbetonplatte konstruiert wird, welche später die Basis für die Fahrbahn und den Gehsteig bildet. Besonderes Augenmerk wird vor allem auf den Busverkehr und für Einsatzfahrzeuge gelegt, und die Tragfähigkeit der neuen Brücke auf die künftigen Erfordernisse angepasst. Damit verfügt künftig die Müllerbrücke über drei Fahrspuren (bisher nur zwei). Insgesamt werden 220 Tonnen Stahl und 700 m³ Beton verbaut.
Straßensperren im Detail
Für den Individualverkehr kommt es während der Bauzeit zu Sperren von bis zu zwei Wochen; für Fußgänger bleibt ein Brückenübergang mit kleineren Einschränkungen immer verfügbar. Für den Bahnverkehr, insbesondere für den Personenverkehr, gibt es keine Behinderungen. Die längste Straßensperre wird von 17. bis 30. September notwendig sein. In dieser Zeit können Fußgänger und der öffentliche Verkehr aber bereits die neue Brücke verwenden.
Umfangreiche Investitionen
Die ÖBB-Infrastruktur AG, das Land Steiermark und die Stadt Leoben investieren für den Neubau rund 3,85 Mio. Euro.
Die ÖBB investieren heuer in der Steiermark rund 408 Mio. Euro in die Erneuerung und in den Neubau der Infrastrukturanlagen und sind damit einer der größten Investoren im Land. Bis 2023 fließen im Auftrag des Bundes rund 2,76 Mrd. Euro um moderne Schieneninfrastruktur zu errichten und bestehende weiter zu verbessern.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.