Große Erfolge für Bereichsfeuerwehrverband

Gekonnt anpacken hieß es für die Mitglieder des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung. | Foto: BFV Leoben
2Bilder
  • Gekonnt anpacken hieß es für die Mitglieder des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung.
  • Foto: BFV Leoben
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN/KAMMERN. „Verkehrsunfall bei Dunkelheit, Person eingeklemmt!“, so lautete der Einsatzbefehl für insgesamt 36 Kameradinnen und Kameraden des Bereichsfeuerwehrverbands Leoben, die sich kürzlich in Kammern der Herausforderung der Technischen Hilfeleistungsprüfung stellten.

Erfolgreich bestanden

Nach zahlreichen Wochen Training ging es bei dieser Prüfung um praktisches, zielorientiertes Zusammenarbeiten bei einem simulierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person innerhalb eines vorgegebenen Sollzeitfensters. Zudem mussten Fragen aus dem Feuerwehr und Rettungswesen beantwortet werden.
Insgesamt konnte das begehrte Abzeichen 15 Mal in Bronze, 20 Mal in Silber und einmal in Gold an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kammern, Seiz, Madstein-Stadlhof, Leoben-Göss und der Betriebsfeuerwehr Donawitz überreicht werden. Während der gesamten Prüfung konnte kein einziger Fehlerpunkt gefunden werden.

Für die Prüfungsabnahme zeichnete das Bewerterteam um OBI Dieter Hirtler aus dem Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur, BI Josef Schwarzenbacher und BI Mario Burger verantwortlich. Der designierte Landessonderbeauftragte für THLP, Bereichsbeauftragter HBI Fredi Reinwald, ließ es sich nicht nehmen, selbst als Ergänzungsteilnehmer in der Stufe Gold teilzunehmen.
Bürgermeister Karl Dobnigg, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Diethart sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Hans-Peter Moder, der auch selbst an der Prüfung teilgenommen hatte, überzeugten sich vom hohen Ausbildungsstand der Wehren und gratulierten den Kameradinnen und Kameraden zu den hervorragenden Leistungen.

Gekonnt anpacken hieß es für die Mitglieder des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung. | Foto: BFV Leoben
Prüfung bestanden: Die Kameradinnen und Kameraden des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben. | Foto: BFV Leoben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.