Edle Brände preisgekrönt

Sabine und Kurt Reichl tüfteln in "Reichl's Schnapsothek" an neuen hochwertigen Edelbränden, Likören und vollmundigen Schnäpsen. | Foto: Foto Freisinger
  • Sabine und Kurt Reichl tüfteln in "Reichl's Schnapsothek" an neuen hochwertigen Edelbränden, Likören und vollmundigen Schnäpsen.
  • Foto: Foto Freisinger
  • hochgeladen von Marie-Katrin Baumgartner

Gletschereis Likör heißt eine der außergewöhnlichen Sorten in Reichl’s Schnapsothek. Aber auch ganz klassische Edelbrände von Zwetschke und Apfel sind hier zu finden.

Unmengen frisches Obst
Kurt Reichl hat vor Jahren aus der Not eine Tugend gemacht. Der hauseigene Obstgarten quoll vor lauter Obst quasi über und Reichl wusste nicht wohin mit all den Mengen. Mit dem Wissen seines Vaters und unzähliger Fachliteratur startete er die ersten Brennversuche mit Zwetschken. Dieser Zwetschkenbrand konnte sofort Erfolge erzielen und wurde bei der Schnapsbrenner Olympiade mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Dies war der Grundstein für „Reichl’s Schnapsothek“ in Trofaiach, die Kurt Reichl gemeinsam mit seiner Frau Sabine 2012 als Kleinunternehmer eröffnete.

Schnapsverkostungen
In dem gemütlich eingerichteten Schnapskeller finden auf Wunsch auch Verkostungen statt. Die Familie Reichl bemüht sich auf die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen. So wurden anlässlich einer Hochzeit Wunschetiketten auf kleine Edelbrandflaschen geklebt. Und auch Firmen erhalten auf Bestellung feine Edelbrände und Liköre als fertig verpackte Weihnachtsgeschenke.

Prämierte Edelbrände
Nur einwandfreie, reife und frische Früchte finden ihren Weg in Reichls Schnapserzeugung. „Da ist von der Marille bis zur Walnuss alles dabei“ erzählt Reichl. Zu den besonders edlen Tropfen zählen die Zigarrenbrände und der Quitten Edelbrand. Dieser erzielte bei der heurigen Schnapsbrenner Olympiade sogar Gold.
Für die kühle Jahreszeit hat Kurt Reichl noch einen heißen Tipp: seinen erhitzten Apfel-Zimt Likör mit einem Sahnehäubchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.