Safety-Tour 2018 zu Gast in Leoben

Tagessieger bei der "Safety-Tour" in Leoben: Die Schülerinnen und Schüler der  Volksschule Leoben-Stadt. | Foto: Zivilschutzverband Steiermark
  • Tagessieger bei der "Safety-Tour" in Leoben: Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Leoben-Stadt.
  • Foto: Zivilschutzverband Steiermark
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN.  Die „Safety Tour 2018", auch „Kindersicherheitsolympiade“ genannt machte heute auf dem Leobener Hauptplatz Station. Dabei können Schülerinnen und Schüler aus den Volksschulen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit im Bereich Sicherheit unter Beweis stellen. 180 Buben und Mädchen aus zwölf dritten und vierten Klassen des Bezirkes nahmen an diesem Bewerb teil, der vom Zivilschutzverband Steiermark in Kooperation mit der AUVA, dem Land Steiermark und den Einsatzorganisationen veranstaltet wurde.
Gewonnen hat die 4a II. Klasse der Volksschule Leoben-Stadt. Sie wird den Bezirk Leoben beim Landesfinale am 7. Juni in Kapfenberg vertreten. Die weiteren Plätze gingen an die VS Gai und Leoben-Stadt 4a I.

4.214 Kinder

Mit der „Safety Tour“ soll Volksschülern auf spielerische und sportliche Weise Sicherheitswissen vermittelt werden. Etwa, indem die Schüler mit dem Thema Unfallverhütung und richtigem Verhalten in Notfällen konfrontiert werden. Dabei lernen die Kinder die entsprechenden Schutzmaßnahmen kennen und nutzen. Die Steiermark ist diesmal mit 216 Volksschulklassen und 4.214 Kindern bei 17 Bezirksveranstaltungen  dabei.

Hochwertige Aktion

Mit dabei ist auch im heurigen Jahr wieder die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA. Dazu der Direktor der AUVA Landesstelle Graz, Hannes Weißenbacher: „Die Safety Tour ermöglicht auch heuer wieder 4.500 Kindern in der Steiermark das Thema Sicherheit aktiv, in Bewegung und gemeinsam mit ihren Klassen zu erleben. Diese hochwertige Aktion deckt sich zu 100 Prozent mit dem Präventionsgedanken der AUVA."

Die Unterstützer

Folgende Einsatzorganisationen unterstützten die Veranstaltung: Die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Trofaiach, das Rote Kreuz Leoben, das Stadt-und Bezirkspolizeikommando, die AUVA, das Österreichische Jugend-Rot-Kreuz, der Verein "Große schützen Kleine" und die Austrian Maintrailing Academy.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.