Schnupperwoche an der HLW Leoben

Der Direktor der HLW Leoben Hans Georg Gottsberger und Fachvorständin Gertrude Herper-Schachner mit Schnupperschülerinnen. | Foto: HLW
  • Der Direktor der HLW Leoben Hans Georg Gottsberger und Fachvorständin Gertrude Herper-Schachner mit Schnupperschülerinnen.
  • Foto: HLW
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Wohin nach der 8. Schulstufe? Diese Frage stellt sich derzeit vielen Schülerinnen und Schülern. Die HLW Leoben bietet interessierten Jugendlichen auch heuer wieder die Gelegenheit, einen Tag lang persönlich HLW-Luft zu schnuppern, um einen Einblick in den Alltag dieser Schule zu gewinnen. Mehr als 70 Jugendliche nahmen dieses Angebot an.

Erster Schnuppertag am Montag

Nach der Begrüßung durch Direktor Hans Georg Gottsberger und einer kurzen Einführung am ersten Schnuppertag (Montag, 5. Februar) begleiteten Schülerinnen und Schüler der HLW die interessierten Jugendlichen in die jeweiligen Klassen. Die Burschen und Mädchen besuchten vor allem den Unterricht jener Schultypen und Ausbildungsgänge der HLW Leoben, für die sie sich besonders interessieren. Dabei erlebten sie hautnah, dass an dieser Schule Praxis und Theorie eng verzahnt sind. So bereiteten sie etwa ihren Jausen-Snack selbst zu und konnten gemeinsam mit fachkundigen HLW-Schülern eigene Portraitfotos professionell bearbeiten. Auf diese Weise erhielten sie einen lebendigen Eindruck vom Schulalltag, der ihnen die bevorstehende Schulwahl erleichtern soll.

Breit gefächerte Ausbildung

Die fünfjährige HLW bietet drei Varianten mit fundierter kaufmännischer Ausbildung und speziellen Vertiefungen an. Modern Business verknüpft erweiterte Sprachkompetenz mit IT und Wirtschaftsthemen. Gesundheit und Ernährungsmanagement nimmt den Menschen in seiner Ganzheit in den Blick und setzt in punkto Gesundheit stark auf Selbstverantwortung und Prävention. Eine solide gastronomische Ausbildung erhalten die Schüler beider Ausbildungsgänge. Kommunikations- und Mediendesign hingegen vermittelt kreativen Köpfen das nötige Know-how für eine berufliche Zukunft im IT-Bereich. Die dreijährige Fachschule mit der Vertiefung der Bereiche Gesundheit und IT bietet die Zusatzzertifikate „Pflegefit“ und „Babyfit“. Als gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg empfiehlt sich die einjährige Wirtschaftsfachschule, die als Integrationsklasse geführt wird.

Eine Anmeldung an der HLW Leoben ist noch bis 9. März 2018 möglich. Weitere Infos unter www.hlw-leoben.at oder +43 5 0248 077.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.