Spannende Reise "Durch Raum und Zeit"

7Bilder

Unter der Leitung von Kapellmeister Christian Riegler wurde das Publikum auf eine spannende Reise „Durch Raum und Zeit“ entführt. Der musikalische Streifzug begann zur Zeit der Entstehung der Kapelle mit Reinhard Summerers „Wartburg Fanfare“ in Anlehnung an Richard Wagners Thannhäuser. Weiter ging es mit Igor Strawinskys wunderbarer „Firebird Suite“, der Kritiker schon nach der Uraufführung eine glitzernde und sinnbetörende Wirkung nachsagten. Den Gräueln des 2. Weltkrieges begegnete man in „The Story of Anne Frank“ von Otto M. Schwarz. Danach folgte mit „Promise of Peace“ ein heroisches Friedensmanifest des steirischen Komponisten Siegmund Andraschek. Die zeitgeschichtliche Entwicklung seit der Entstehung der Bergkapelle Leoben-Seegraben spannte den Bogen weiter zum King of Swing Benny Goodman, über eine Zirkusfantasie nach Melodien von Alexis Hollaender bis hin zum jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas, der mit „Arcus – A Daydream“ auf eine abenteuerliche über den Regenbogen entführte.

Einen der Höhepunkte und zugleich Abschluss bildete „… Des Glöckleins leises Schallen“ von Reinhard Summerer und wies damit auf das Jahr 1964 hin, als der Bergbau Seegraben seine Stollen schloss und damit eine Ära zu Ende ging. „Die Musiker sind extrem engagiert und das großartige Klima ist eine gute Ausgangsbasis für die verschiedensten Projekte“, so Gloria Ammerer, Musikerin und Arrangeurin, die auch durch das Programm geführt hat. „Sehr mutig in der Programmauswahl, aber ein großartiger Konzertabend“, waren sich Rektor Wilfried Eichlseder und Kulturreferent der Stadt Leoben Johannes Gsaxner einig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.