Warum der Baum die Blätter abwirft

8Bilder

Biologie ist spannend wenn man sich damit beschäftigt

In der Schule hatte jeder einmal Biologieunterricht. Und da hat man etwas gelesen von Chlorophyll, den Farbstoffen die in den Blättern sind und der Photosynthese. Wörter die immer wie Zungenbrecher daherkommen. Doch warum genau trennen sich im Herbst der Baum und die "Blattl"?

Der Baum macht Winterschlaf

Von Tieren wie Bären wissen wir, dass sie sich einen Vorrat am Fettanteil zulegen, um den Winterschlaf gut zu überstehen. Der Baum macht das so ähnlich nur anders herum. Er baut nicht auf, er baut ab. Er benötigt für die Winterruhe keine Blätter und zieht alle Kräfte in das Innere zurück. Anders als im Sommer arbeitet er nicht.

Ohne Blatt geht’s besser

Im Sommer braucht der Baum seine Blätter da er damit Wasser verdunstet. Im Winter würde der Baum aber ohne Wasser dastehen, da die Blätter gefrieren. Das heißt er würde austrocken. Also weg damit und auf Sparflamme geschaltet. Nachdem der Baum den Blättern die Kraft entzogen hat, bildet sich eine Trennschicht. Das Blatt stirbt an dem Ende wo es am Ast hängt ab und fällt zu Boden.

Nicht alle machen dabei mit

Nadelbäume zeigen sich eher unbeeindruckt vom Winter und behalten selbst hier ihre „Blätter“. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber warum das bei den Nadelbäumen anders ist, ist schnell erklärt. Die Nadeln sind schmal und robust. Sie bieten kaum Angriffsfläche für Frost. Die Wasserverdunstung kann mit ihnen auch im Winter stattfinden.

Unsere Bäume sind rund um das Jahr mit ihrem Lebenswandel beschäftigt. Und an ihnen kann man den Lauf der Jahreszeiten am besten erkennen. Gerade jetzt – im goldenen Herbst, der den perfekten Anlass bietet, das man sich den Biologieunterricht noch einmal in Erinnerung ruft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Für die Kinder heißt es wieder: Ran an die Osternester. Eier, Schokohasen und Spielsachen sind nach wie vor gefragt. | Foto: unsplash/Gabe Pierce
5

Nesterlsuche bis Osterjause
Ostern, ein Fest der Traditionen und Bräuche

In wenigen Wochen ist es so weit: Ostern, das Fest der Auferstehung, steht vor der Tür. Neben bunte gefärbten Eiern und süßen Schokohasen für die Kinder gibt es zahlreiche weitere Osterbräuche, die das Fest so besonders machen.  LEOBEN. Zu Ostern wird die Wiederauferstehung Jesu gefeiert. Es ist damit im Grunde eines der wichtigsten Feste der christlichen Kirche, und lebt nicht zuletzt durch die vielen Traditionen und Bräuche. Bereits eine Woche zuvor findet am Palmsonntag die Segnung der...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 21. März um 18 Uhr in Leoben mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht die regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken und den Weg zur Diagnose zu erleichtern, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 21. März 2024 in Leoben statt. LEOBEN. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Termine bei der Ärztin oder dem Arzt– aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von vielen Betroffenen mit Endometriose. Es...

  • Stmk
  • Leoben
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.