Der Wiener Hafen im Wandel der Zeit

Foto: Bezirksmuseum Leopoldstadt
4Bilder
  • Foto: Bezirksmuseum Leopoldstadt
  • hochgeladen von Karl Pufler

Von alters her wurden Wasserstraßen sehr oft als Transportwege genutzt. Auf einfachen Holzschiffen und Flößen sind Salz, landwirtschaftliche Produkte und andere Waren nach Wien gebracht und am Donaukanalufer verkauft worden.
Das Holz der Schiffe und Flöße wurde als Bau- oder Brennholz ebenfalls veräußert. Die Fährleute und Schiffer gelangten oft nach mühsamer und langer Fahrt mit Pferdefuhrwerken in ihre Heimat zurück.

Caroline im 20.
Erst mit der Erfindung des Dampfschiffes war der Transport von der Fließrichtung des Wassers unabhängig. Der erste Dampfer auf der Donau, die „Caroline“ absolvierte 1818 zwischen der Brigittenau und Nussdorf erfolgreiche Probefahrten.
Am 12. Oktober 1823 ankerte der „Franz I.“ in der Nähe des Lusthauses im Prater und fuhr am nächsten Tag nach Budapest, von wo er Ende Oktober wieder zurückkehrte.

Aufschwung kommt 1830
Im Jahr 1830 war der Bann gebrochen und die Dampfschifffahrt nahm einen gewaltigen Aufschwung. War es nun doch möglich größere Mengen an Waren auf dem Wasserweg zu befördern. Jetzt wurden auch Umschlagplätze errichtet. Bei Wien war dieser Umschlagplatz in Kaisermühlen.
Bei Niedrigwasser war diese Anlagestelle wegen der vielen Schotter- und Sandbänke nicht schiffbar. In diesem Fall fuhren die Schiffe vom Donaukanal, von einer kleinen Anlegestelle nahe dem Lusthaus, ab.

Donauregulierung hilft Schifffahrt
Einen Entscheidenden Aufschwung nahm der Wasserverkehr durch die Donauregulierung in Wien, die am 30. Mai 1870 begonnen und am 30. Mai 1875 beendet werden konnte.

Grundstein für Wiener Hafen
Das erste Wiener Lagerhaus wurde am 23. Oktober 1876 in Betrieb genommen. Die 40.000 m² große Halle war während der Weltausstellung 1873 als Maschinenhalle genützt und anschließend zur Lagerhalle umgebaut worden.
Hauptsächlich wurden Lebensmittel zur Versorgung der Wiener Bevölkerung gelagert. Mit dieser Anlage nahm der Wiener Hafen seinen Ursprung.
An der Donaulände entstanden in den folgenden Jahren Speicher, Straßenanschlüsse und ausgedehnte Bahnanlagen, die bis in das Jahr 1880 fertiggestellt waren.

Zwei Hafenbecken entstehen
Im Zuge der Donauregulierung wurden auch zwei Hafenbecken geschaffen. Das eine, die Kuchelau, war als Wartehafen für Schiffe gedacht, die in den Donaukanal einfahren wollten. Das zweite Becken war in der Freudenau.
Zur Überwinterung wurde damals ein rechter Donauarm benutzt. Ab 1889 begann man diesen auszubaggern und zu befestigen und konnte ihn schließlich am 28. Oktober 1902 in Anwesenheit von Kaiser Franz Josef I. als „Winterhafen“ eröffnen.
Er war als Schutz- und Winterhafen gedacht, bei dem Schiffe vor Hochwasser und Eis Zuflucht finden sollten.
Schon bei der Schaffung dieses Hafenbeckens dachte man an einen späteren Ausbau als Handelshafen. Auch bald entstanden erste einfache Hallen und Lagerplätze, die einen anfänglich bescheidenen Warenumschlag ermöglichten. Um einen geordneten Hafenbetrieb zu ermöglichen wurde bereits 1912 eine Hafenordnung erlassen, welche in den Grundzügen bis in die 1940er Jahre Geltung hatte.

Rhein-Main-Donau-Kanal
Schon 1901 gab es großzügige Pläne das Wasserstraßennetz in Europa auszubauen. Dabei war der Hafen Freudenau im Schnittpunkt. So sollte der „Rhein-Main-Donau-Kanal“ die Nordseehäfen, der „Donau-Oder-Kanal“ die Ostseehäfen erschließen, wobei die Pläne 1910 baureif waren.
Aus verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Gründen, sowie der Ausbruch des Ersten Weltkrieges bereitete allen diesen gewaltigen Ausbauplänen ein vorzeitiges Ende.

Zwischen Floridsdorf und Ostbahn
Der Hauptumschlag für Wien entwickelte sich fast ausschließlich an der rund 13 Kilometer langen am rechten Stromufer liegenden Lände zwischen der Floridsdorfer und der Ostbahnbrücke.
Die Frachtschifffahrt entwickelte sich sehr gut und so betrug der Gesamtumschlag 1911 bereits 1,8 Millionen Tonnen. Der Ausgang des Ersten Weltkrieges traf die österreichische Donauschifffahrt schwer.
In der Zwischenkriegszeit ließen sich ausländische Schiffsgesellschaften in Wien nieder und errichteten entlang der Donaulände ihre Niederlassungen. Langsam erholte sich der Frachtverkehr wieder und so wurden 1937 rund 1,5 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen.

25 Kräne
Zu Beginn des zweiten Weltkrieges befanden sich auf der Donaulände 25 Kräne unterschiedlicher Bauart, 6 Elevatoren, 8 Sauger, eine Waggonkippanlage, 8 Schiebebühnen und eine große Zahl von Förderbändern im Einsatz.
Unter deutscher Leitung wurde ein großzügiger Ausbau des Wiener Hafens beschlossen. Der Hafen sollte das Tor des Deutschen Reiches zum Balkan werden, verwirklicht wurde nur der Ölhafen in der Lobau und der Alberner Hafen für Massen- und Getreideprodukte in Simmering.
Das Freudenauer Hafenbecken sowie die obere Alte Donau diente auch Wasserflugzeugen als Start- und Landeplatz. Die Hafenanlagen in Wien, deren Verladeeinrichtungen und Lagerplätze wurden zu einem wichtigen Ziel der alliierten Luftangriffe.

Wracks blockierten die Donau
Bei Kriegsende waren mehr als die Hälfte der Lager und Ladekräne an der Donaulände vernichtet oder schwer beschädigt, während die Hafenbecken verhältnismäßig wenig beschädigt waren.
Unzählige Wracks gesunkener Schiffe blockierten die Donau. Die sowjetische Besatzung konfiszierte alle Einrichtungen des Hafens und der dort angesiedelten Firmen als deutsches Eigentum.
Alle Ereignisse im Hafen wurden von den Russen unter strenger Geheimhaltung gehalten, wobei so manches Schiff die Donau stromabwärts fuhr und nie wieder nach Hause kam.
Sehr bald nach Kriegsende begann man Wracks und Brückenteile, welche die Schifffahrtsrinne blockierten wegzuräumen. Langsam begann wieder die Frachtschifffahrt auf der Donau, und anfangs fuhren hauptsächlich russische Schiffe der Besatzungsmacht.

Wechsel in die Freudenau
In den 1950er Jahren ergab sich die einmalige Gelegenheit, dem langersehnten Wunsch der Politik, den Warenumschlag von der Donaulände weg in die Freudenau zu verlegen.
Die damaligen Pläne sahen vor, den Hafen Lobau weiterhin als Ölhafen zu verwenden, den Hafen Albern als Getreide- und Massenguthafen und den Hafen Freudenau als Stückguthafen mit einem Fassungsvermögen von rund 400 Schiffen auszubauen. Nur dem engagierten Einsatz des damaligen Bürgermeisters Bruno Marek, des Stadtrates Felix Slawik und Gemeinderates Rudolf Bednar ist es zu verdanken, dass am 30. Mai 1962 nach langwierigen Vorarbeiten die „Wiener Hafen Betriebsgesellschaft m.b.H.“ gegründet wurde.

Schrittweiser Ausbau
Mit dem Ausbau der bescheidenen Anlagen wurde umgehendst begonnen. Der Freudenauer Hafen gliederte sich damals in drei Hafenbecken, den Vorhafen, einen Innenhafen und den Seitenhafen. Der rasche Aufschwung des Frachtumschlages erzwang einen weiteren Ausbau der Verlade- und Lagereinrichtungen.
Der schrittweise Ausbau und die Umgestaltung der Hafenbecken allein reichte dafür nicht aus. Aus diesem Grund beschloss der Wiener Gemeinderat einen Flächenumwidmungsplan, der großzügige Ausbaumöglichkeiten erschloss, die bis heute noch immer nicht zur Gänze ausgeschöpft wurden.

60er Jahre: Mehr Zollfreizone
Durch die mehrmalige Ausweitung der 1963/64 errichteten Zollfreizone, wurde nach und nach der für den Warenumschlag bedeutungslose Seitenhafen zugeschüttet. Mit Fertigstellung des Rhein-Main-Donaukanals 1992 war die Donau als internationale Wasserstraße ausgebaut. Vom Wiener Hafen, der im Schnittpunkt dieser Wasserstraße liegt, ist das Schwarze Meer rund 1.900 Kilometer und die Nordsee rund 1.600 Kilometer entfernt.
Sowohl die Fracht- als auch die Passagierschifffahrt nahm anschließend einen gewaltigen Aufschwung. Augenscheinlich dafür sind die vielen Kreuzfahrtschiffe welche in den Sommermonaten in Wien anlegen. In der Frachtschifffahrt sieht man viele Lastkähne mit Flaggen aus ganz Europa.

Container-Umschlagplatz
Einen weiteren Aufschwung brachte die Errichtung des Container-Umschlages im Hafengelände. Mit leistungsfähigen Krananlagen ist es möglich Container rasch vom Lkw oder Bahn auf die Schiffe zu verladen oder je nach Bestimmungsort umzuladen.
Es werden jährlich rund 130.000 Container umgeschlagen. Der Wiener Hafen ist durch seinen großzügigen Ausbau zum Umschlag- und Logistikzentrum geworden. Mit einer Fläche von 3,5 Millionen m² ist der Hafen einer der größten Güterumschlagplätze Österreichs. Durch die guten Anschlüsse an Straße und Schiene nutzen auch etwa 150 andere Firmen das Hafengelände. Für einen raschen und sicheren Güterumschlag stehen 8 Kräne mit einer Tragkraft von 6 bis 240 Tonnen, sowie eine Container-Brücke mit 40 Tonnen Tragkraft zur Verfügung.

Erstellt von Franz Haas Bezirksmuseum Leopoldstadt

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.