ABC unterwegs
Der Altbürgermeisterclub war wieder auf Tour

Interessant waren die Informationen über die Arbeit und geplante Projekte der Firma Knauf. | Foto: Elisabeth Krammer
3Bilder
  • Interessant waren die Informationen über die Arbeit und geplante Projekte der Firma Knauf.
  • Foto: Elisabeth Krammer
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Seit Jahren gibt es im Bezirk Liezen den Altbürgermeisterclub, kurz ABC, genannt. Ehemalige Bürgermeister treffen sich zu einem Ausflug und tauschen sich dabei aus.

BEZIRK LIEZEN. In ihrer aktiven Zeit als Bürgermeister im Bezirk Liezen hatten viele an den bescheidenen Anfängen der Industrialisierung und an der Einführung sozialer Dienste mitgewirkt. Beim Besuch des Werkes der Firma Knauf in Weißenbach und der Lebenshilfe in Liezen im Rahmen ihres heurigen Ausfluges konnten sich die ehemaligen Gemeindefunktionäre davon überzeugen, was inzwischen aus den damaligen Anfängen geworden ist.

Interessant waren die Informationen über die Arbeit und geplante Projekte der Firma Knauf. | Foto: Elisabeth Krammer
  • Interessant waren die Informationen über die Arbeit und geplante Projekte der Firma Knauf.
  • Foto: Elisabeth Krammer
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Die Firma Knauf mit rund 100 Mitarbeitern ist ein international tätiger und höchst erfolgreicher Betrieb auf dem letzten Stand der Technik und die Lebenshilfe Ennstal zählt mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen Sozialdienstleistern der Steiermark.
Unter der Leitung von Betriebsleiter Michael Bauhofer wurde das Knauf-Werk besichtigt, das erst heuer sein 50-Jahr-Jubiläum in Weißenbach feierte.

Im Haus der Inklusion der Lebenshilfe Ennstal begrüßte Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner die ehemaligen Bürgermeister des Bezirkes. | Foto: Elisabeth Krammer
  • Im Haus der Inklusion der Lebenshilfe Ennstal begrüßte Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner die ehemaligen Bürgermeister des Bezirkes.
  • Foto: Elisabeth Krammer
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Etwas jünger ist die Lebenshilfe, die Anfang 1980 gegründet wurde. Die Besucher kamen aus dem Staunen kaum heraus, als Geschäftsführerin Gertrude Rieger aufzählte, in wie vielen Bereichen der sozialen Dienste die Lebenshilfe im Bezirk erfolgreich tätig ist. Auf diesen Umstand wies auch Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner als Hausherrin des ABC-Ausfluges in ihrem Grußwort hin. Ein praktisches Beispiel für die gelungene Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen konnten die Altbürgermeister und ihre Begleiter gleich anschließend beim Mittagessen im Restaurant Benissimo kennen lernen.

Raimund Hager ist neuer Vorsitzender 

Der Vorsitz im Altbürgermeisterclub wechselt jährlich. Vor einem Jahr konnte Liezens Altbürgermeister Rudolf Hakel diese Funktion von Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher übernehmen, heuer übergab er sie an Raimund Hager, der zwanzig Jahre lang Bürgermeister von Aigen war. Vizepräsident wurde der frühere Grundlseer Bürgermeister Herbert Brandstätter.

Zum Abschluss des Treffens der Altbürgermeisterinnen und Altbürgermeister des Bezirkes Liezen wurde unter Führung von Rudolf Pollhammer (links) der Badesee in Weißenbach besichtigt. In der Mitte und rechts ABC-Präsident Mag. Rudolf Hakel und sein Nachfolger Raimund Hager aus Aigen.  | Foto: Heidrun Hakel
  • Zum Abschluss des Treffens der Altbürgermeisterinnen und Altbürgermeister des Bezirkes Liezen wurde unter Führung von Rudolf Pollhammer (links) der Badesee in Weißenbach besichtigt. In der Mitte und rechts ABC-Präsident Mag. Rudolf Hakel und sein Nachfolger Raimund Hager aus Aigen.
  • Foto: Heidrun Hakel
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Den Abschluss des Ausfluges bildete ein Besuch des Badesees in Weißenbach, dessen Entstehung vor 25 Jahren vom damaligen Bürgermeister Rudolf Pollhammer geschildert wurde.

Weitere Meldung aus deinem Bezirk: 

In Irdning wird wieder geplantscht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.