Kinderrechte-Song-Contest
Liezener BAfEP-Schülerinnen komponierten Lied

Mit vollem Engagement studierten die Schülerinnen den selbstgeschriebenen Song ein. | Foto: Ahornegger
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  • Mit vollem Engagement studierten die Schülerinnen den selbstgeschriebenen Song ein.
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Ein musikalisches Projekt der besonderen Art starteten die Schülerinnen die 2a-Klasse der BAfEP-Liezen. Sie komponierten und schrieben selbstständig ein Lied für den Kinderrechte-Song-Contest 2022.

LIEZEN. Anlass war die intensive Auseinandersetzung mit der Kinderrechtskonvention im Unterrichtsfach Pädagogik. Daraufhin wurde ein fächerübergreifendes Projekt in Musikerziehung und Rhythmik gestartet. Dabei schrieben die Schülerinnen selber Texte, entwarfen Melodien und präsentierten ihr Können auf unterschiedlichen Instrumenten.

Der Kinderrechte-Song-Contest findet im Herbst statt: DIe Schülerinnen der BAfEB Liezen wollen es dann ins Finale schaffen. | Foto: Ahornegger
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Das Endresultat kann sich hören lassen: Ein Song mit berührendem Text und interessanter Instrumentalisierung (Hackbrett, Querflöte, Gitarre und Klavier). Das Lied wird nun einer Jury vorgelegt, diese entscheidet, ob es die Schülerinnen ins Finale des Kinderrechte-Song-Contests schaffen.
Christine Ahornegger, Pädagogin an der BAfEB Liezen, meint zum Projekt: „Auch wenn wir mit unserem Lied nicht ins Finale kommen, war dieses Projekt ein Gewinn für jede einzelne Schülerin und auch für mich als Lehrerin.“

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