AK-Konsumentenschutz-Tipp: Auf den Urlaub abfahren

Lassen Sie sich die Laune im Urlaub nicht verderben: Ein paar Minuten Zeit nehmen und Verträge genau durchlesen. | Foto: macsim/panthermedia
  • <f>Lassen Sie sich die Laune</f> im Urlaub nicht verderben: Ein paar Minuten Zeit nehmen und Verträge genau durchlesen.
  • Foto: macsim/panthermedia
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wer sich um Urlaub dafür entscheidet, mit einem Mietwagen die Gegend zu erkunden oder eine längere Rundreise zu machen, ist nicht an Zeitpläne gebunden und genießt ein gewisses Maß an Freiheit. Doch speziell im fremdsprachigen Ausland nutzen Händler gerne gutgläubige Urlaubsgäste aus. Guido Zeilinger, Konsumentenschützer der Arbeiterkammer, kennt die Tricks der Autoverleiher – er gibt den WOCHE-Lesern Tipps anhand eines Beispiels.
Ein Pensionist hat über das Internet ein Auto auf Sardinien gebucht. Inklusive aller Versicherungen waren 250 Euro vereinbart. Vor Ort wurde dann der Vertrag – nicht in deutscher Sprache – unterschrieben. Dem Pensionisten wurden einige Punkte zusätzlich in den Vertrag geschrieben, was er erst später bemerkte und so 400 Euro bezahlte.

Rückgabe des Wagens

Weil der Urlauber das Auto außerhalb der Betriebszeiten zurückgab, passierte dies lediglich durch Einwerfen des Schlüssels in einen Briefkasten. Da er angeblich nicht vollgetankt hatte, verrechnete der Händler eine halbe Tankfüllung nachträglich. "Die Tankrechnungen immer behalten. Auf der Kreditkartenabrechnung sind Uhrzeit und Füllmenge nicht ersichtlich, daher war der Mann selber schuld", berichtet Guido Zeilinger.
Seriöse Vermieter bieten den Vertrag in Muttersprache an. Man sollte sich immer fünf Minuten zum Durchlesen nehmen, weil oft unerwünschte Zusatzversicherungen im Vertrag enthalten sind – vor allem bei Buchungen im Internet. "Denn das billigste Angebot ist nicht immer auch gleichzeitig das Günstigste", so Zeilinger.
Abschließender Tipp: Das Fahrzeug immer vor der Übernahme fotografieren, bei Rückgabe außerhalb der Geschäftszeiten ebenfalls.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Salzburg AG/ Karl Steinegger

Gratis surfen
Glasfaserschnelles Internet der Salzburg AG für den Bezirk Liezen

Ob Familien oder Unternehmen: Alle profitieren vom Glasfaserausbau der RML Infrastruktur GmbH in der Region Liezen. Mit CableLink Fiber Liezen bringt die Salzburg AG ultraschnelles Glasfaserinternet in mittlerweile 29 Gemeinden des Bezirks Liezen. Doch damit nicht genug im Jubiläumsjahr surfen alle Neukund:innen sogar 25 Wochen gratis! Top beraten – vom Vertragsabschluss bis zur InbetriebnahmeUnter www.deineglasfaser.at sehen Sie, ob Ihr Haus oder Unternehmen im Ausbaugebiet liegt. Nach einem...

  • Stmk
  • Liezen
  • Online-Redaktion Salzburg

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.