Neue Hubschrauber kommen
Die Kaserne Aigen wird modernisiert

Eine Original-Alouette wurde vor der Kaserne auf einem Pfahl montiert. | Foto: Schweiger
3Bilder
  • Eine Original-Alouette wurde vor der Kaserne auf einem Pfahl montiert.
  • Foto: Schweiger
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Ein jahrzehntelanger Kampf um den Erhalt der Kaserne in Aigen im Ennstal ist nun beendet. Der Standort bleibt bestehen und wird sogar um einige Millionen Euro erneuert.

AIGEN IM ENNSTAL. Kasernenkommandant Oberstleutnant Udo Koller weiß mehr: "Zunächst freut es mich sehr, dass das Nachfolgemodell der aus dem Jahre 1967 stammenden Alouette, der Leonardo AW 169 M, fix in Aigen stationiert wird. Das ist ein Hubschraubersystem, das absolut der Zeit entspricht, nicht nur militärisch, sondern damit können wir auch wie bisher unsere Blaulichtorganisationen, Bergrettung und dergleichen, weiter unterstützen."

Neue Arbeitsplätze

Der Erhalt der rund 260 Arbeitsplätze ist somit gesichert, aber auch neue werden dazu kommen. "Zwölf neue Hubschrauber werden in Aigen stationiert und dafür bereiten wir uns jetzt vor. Es herrscht in der Kaserne zur Zeit Aufbruchsstimmung, alle sind hochmotiviert und wir planen Anpassungen in der Infrastruktur. Es ist da einiges für den neuen Hubschrauber zu adaptieren. Wir suchen auch dringend qualifizierte und engagierte neue Mitarbeiter. Einfach beim Heerespersonalamt informieren und bewerben. Wer ein Herz für die Fliegerei hat, sollte sich unbedingt bewerben", sagt Udo Koller.

Bis Ende 2023 werden die Ennstaler noch den typischen Alouette-Sound im Flug hören, dann heißt es Abschied nehmen. | Foto: Schweiger
  • Bis Ende 2023 werden die Ennstaler noch den typischen Alouette-Sound im Flug hören, dann heißt es Abschied nehmen.
  • Foto: Schweiger
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Jetzt wird investiert

Der eingangs erwähnte Kampf um den Standort Aigen, der nun beendet ist, ist laut Udo Koller dem Zusammenhalt aller Beteiligten, vom Ennstal über Graz bis nach Wien, zu verdanken. "Jetzt wird endlich wieder investiert, es handelt sich um eine zweistellige Millionen-Euro-Summe. Man muss bedenken, manche Teile und Bauten stammen noch aus dem Jahre 1937". Bis Ende 2023 werden die Ennstaler noch den typischen Alouette-Sound im Flug hören, dann heißt es Abschied nehmen von dem legendären "fliegenden Wintergarten", wie die Maschine auch oft genannt wird.

Podcast-Interview

Mehr Details zum neuen Hubschrauber, welcher Hollywoodfilm in der Kaserne Aigen mit Clint Eastwood gedreht wurde und warum eine Alouette auf einem Pfahl montiert wurde, erfährst du im ausführlichen Interview in unserem Podcast.

Das könnte dich auch interessieren:

Kaserne Aigen: "Am Ende ist alles gut"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.