Blühfläche
Irdninger Schüler belegen zweiten Platz bei Forschungsbewerb
Über 100 Schulklassen und damit mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler nahmen im Frühling am Forschungswettbewerb „Citizen Science“ teil. Darunter auch die 4B-Klasse der VS Irdning mit Klassenlehrerin Petra Zitter, die mit ihrem eingereichten Projekt den zweiten Platz erreichte.
IRDNING. Das Ziel des Projekts „PolliDiversity 2.0“ war es, so viele Menschen wie möglich für die Biodiversität, die Bestäuber und ihre Lebensräume zu sensibilisieren und zu begeistern. Durch aktives Mitforschen sollte die Motivation gesteigert werden, aktiv etwas gegen das Artensterben zu tun.
Exakte Beobachtungen
Deshalb legte die Klasse im April in einem Hochbeet im Schulgarten eine Blühfläche an und beobachtete und dokumentierte genau, wie sich die Pflanzen entwickeln. Außen- und Bodentemperatur wurde regelmäßig gemessen, das Wetter dokumentiert und anhand von Fotos wurde die Pflanzenentwicklung festgehalten.
Zu Schulschluss konnten sich die Kinder über eine schöne, artenreiche Blühfläche und den Besuch von verschiedenen Bestäubern freuen. Unterstützt wurde die Klasse dabei von Forscherinnen und Forschern der HBLFA Raumberg-Gumpenstein.
750 Euro für die Klassenkasse
Bei der österreichweiten Preisverleihung errangen die Schülerinnen und Schüler den zweiten Platz. Sie wurden mit einer Urkunde und einem Preisgeld für die Klassenkasse belohnt.
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