Neue Starterwohnungen in Liezen
Leistbarer Wohnraum für junge Familien (+Video)

Auch zahlreiche Ehrengäste waren in Liezen bei der feierlichen Übergabe in der Ausseerstraße mit dabei. | Foto: Schweiger
  • Auch zahlreiche Ehrengäste waren in Liezen bei der feierlichen Übergabe in der Ausseerstraße mit dabei.
  • Foto: Schweiger
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Liezen errichtete die Siedlungsgenossenschaft Ennstal in einer Bauzeit von 18 Monaten – am Standort des ehemaligen Bauhofs in der Ausseer Straße – sechzehn Starterwohnungen für Jungfamilien.

Günstige Finanzierung

Um die Finanzierung der ersten eigenen Wohnung zu erleichtern, wird das Grundstück für das Bauvorhaben von der Stadtgemeinde mittels Baurecht überlassen und eine Sonderförderung des Landes Steiermark für die Errichtung von Sozialmietwohnungen für Jungfamilien (Starterwohnungen) gewährt. Mit Jungfamilien sind Ehepartner unter 35 Jahren sowie unverheiratete Partner – auch mit Kindern – und Alleinerziehende unter 35 Jahren gemeint. Die Mietdauer beträgt 10 Jahre.
„Viele Jahre war der Bauhof hier, bevor dieser samt moderner Gärtnerei an einen neuen Standort im Süden der Stadt übersiedelt ist. Besonders freut mich, dass wir hier keine grüne Wiese verbaut haben, sondern diesen Standort einer neuen Nutzung zugeführt haben und so wieder beleben konnten“, so Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner bei der Übergabe.

Perfekt durchdacht

Die Wohnungen weisen Größen von rund 40 bis 60 Quadratmeter auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Im Erdgeschoß der Wohnhäuser wurden jeweils ein Gemeinschaftsraum und die den Wohnungen zugeordneten Kellerabteile errichtet. Um die Aufwendungen für den Bezug der ersten eigenen vier Wände möglichst gering zu halten, wurden die Wohnungen schon mit fertigen Küchenblöcken ausgestattet. In unmittelbarer Nähe der Haupteingänge wurden großzügige Kinderwagen- und Fahrradabstellräume errichtet.

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.