Zwischen Bischofshofen und Selzthal
ÖBB modernisiert die Ennstalbahn

Die Ennstalbahn zwischen Bischofshofen und Selzthal wird bis 2030 umfassend modernisiert. | Foto: ÖBB/katsey
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  • Die Ennstalbahn zwischen Bischofshofen und Selzthal wird bis 2030 umfassend modernisiert.
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In den kommenden Jahren wird die Ennstalbahn grundlegend modernisiert. Die Strecke wird barrierefrei ausgebaut, Bahnhöfe modernisiert oder neu errichtet. Außerdem soll die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhöht werden.

ENNSTAL. Bis 2030 wird die Ennstalbahn zwischen Bischofshofen und Selzthal barrierefrei ausgebaut, Bahnhöfe modernisiert und teilweise neu gebaut. Darüber hinaus werden Eisenbahnkreuzungen umgestaltet und aufgelassen, um die Voraussetzungen für eine Fernsteuerung der Anlagen zu schaffen. Den Auftakt der Arbeiten bilden ab März der Bau einer neuen Haltestelle in Hüttau und die Modernisierung der Eisenbahnkreuzung Trautenfels.

Zahlreiche Bahnhöfe modernisiert

Die neue Haltestelle Hüttau entsteht direkt auf Höhe des Gemeindeamtes. Auf diese Weise wird eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr gewährleistet. Sie ersetzt künftig den bisherigen Personenhalt „Hüttau Terminal“ und wird schon Ende 2024 in Betrieb gehen. Dabei wird die neue Haltestelle zu 100 Prozent barrierefrei gestaltet.

Eines der Vorhaben: Die Bahnsteige sollen barrierefrei gestaltet werden. | Foto: ÖBB/Eisenberger
  • Eines der Vorhaben: Die Bahnsteige sollen barrierefrei gestaltet werden.
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Insgesamt werden entlang der Strecke knapp ein Dutzend Bahnhöfe modernisiert oder neu gebaut. Eine besondere logistische Herausforderung: Alle Arbeiten finden bei laufendem Bahnbetrieb statt, sodass Einschränkungen für Fahrgäste möglichst gering bleiben.

Trautenfels wird digital

Neben den Bahnhöfen stehen auch rund 40 Eisenbahnkreuzungen im Fokus der Arbeiten. Gleich zu Beginn wird in Trautenfels an der B75 eine der letzten handbetriebenen Schrankenanlagen aufgelöst und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Vor kurzem haben die ersten Arbeiten dazu begonnen. Die Hauptarbeiten finden voraussichtlich von Juli bis September statt. Während dieser Phase muss die Kreuzung aus Sicherheitsgründen für den Individualverkehr gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Die Schrankenanlage in Trautenfels ist eine der letzten von Hand gesteuerten Anlagen zwischen Selzthal und Bischofshofen. | Foto: Schweiger
  • Die Schrankenanlage in Trautenfels ist eine der letzten von Hand gesteuerten Anlagen zwischen Selzthal und Bischofshofen.
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In Summe werden knapp ein Dutzend Bahnhöfe modernisiert oder neu errichtet, sieben elektronische Stellwerke gebaut und rund 40 Eisenbahnkreuzungen umgestaltet. Mit der Koralmbahn und dem Semmering-Basistunnel erhält die Ennstalbahn eine neue Bedeutung: Erstmals werden direkte Verbindungen zwischen Wien-Graz-Klagenfurt-Villach-Salzburg-Linz-Wien möglich – und damit ein österreichweiter Taktfahrplan.

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