Mehr Hunde im Ennstal
Richtige Hundehaltung will gelernt sein

Hunde bewegen Menschen zu mehr Aktivität in der Natur. | Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
5Bilder
  • Hunde bewegen Menschen zu mehr Aktivität in der Natur.
  • Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Immer mehr Menschen werden zu Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern, doch woran kann das liegen? Auch im Ennstal ist ein Zuwachs der Haushalte mit Hund, besonders in den vergangenen Jahren, erkennbar. Gerald Klammer, Obmann der Hundeschule Liezen, gibt nähere Auskunft zur aktuellen Situation.

LIEZEN. Besonders während der Corona-Pandemie wollten sich immer mehr Menschen einen Hund zulegen. Getrieben durch Einsamkeit und soziale Isolation, schien der Hund gerade dabei ein guter Ausgleich gewesen zu sein. Viele Einwohnerinnen und Einwohner haben in der Natur eine Lebensqualität gefunden. Der Zuwachs der Hundehalterinnen und Hundehalter hat jedoch nicht nur Vorteile. Die Schattenseite während der Corona-Pandemie und der Lockdown-Zeit war insbesondere, dass die Menschen viel im Homeoffice tätig waren und somit die meiste Zeit zuhause. Die Hunde wurden in dieser Phase nicht ausreichend sozialisiert und das Alleine bleiben wurde mit ihnen auch nicht trainiert. Viele hatten nach der Corona-Zeit diesbezüglich große Probleme mit ihren Vierbeinern.

Geistige Auslastung ist mindestens genau so wichtig wie die körperliche Betätigung. | Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
  • Geistige Auslastung ist mindestens genau so wichtig wie die körperliche Betätigung.
  • Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
  • hochgeladen von Nathalie Polz

In die Zukunft mit Hund investieren

Leider wählen Menschen oft ihre Hunde nach Aussehen aus. Welche Rasse dabei eigentlich am besten zu ihnen passt, scheint zweitrangig zu sein. Gerald Klammer erklärt: "Man sollte sich immer im Vorfeld über die Rasse informieren und wofür sie ursprünglich gezüchtet wurde. Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Der Hund muss einfach auch zur Freizeit und der Lebensweise des Menschen passen. Selbst wenn man schon Erfahrungen mit Hunden hat, ist es trotzdem wichtig in einem geschützten Rahmen, Hilfestellungen zu bekommen und sich mit anderen auszutauschen. Die Sozialisierung der Welpen sollte von Anfang an im Fokus stehen."

Auch durch Welpenkurse werden Hunde schon früh sozialisiert. | Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
  • Auch durch Welpenkurse werden Hunde schon früh sozialisiert.
  • Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Häufige Fehler bei der Hundeerziehung

Schon vor dem Kauf des Hundes sollten Ziele klar festgelegt werden. Schritt für Schritt können diese dann aufgearbeitet werden. Viele Hundehalterinnen und Hundehalter haben oft Probleme während der Erziehung konsequent zu bleiben. Es werden zu schnelle Entscheidungen getroffen. "Es wird oft vergessen, dass dieser Hund in etwa 15 Jahre mit einem gemeinsam leben wird und dass man auf gewisse Weise eingeschränkter sein wird als zuvor", so Gerald Klammer.

Warum das richtige Training so wichtig ist

"In unserer Hundeschule stehen Mensch und Hund im Mittelpunkt. Wir möchten die Hunde so trainieren, dass sie für den Alltag tauglich sind. Sinnvolle Freizeitaktivitäten stehen dabei im Mittelpunkt. Wir sind sehr offen und trainieren von Welpen bis Senioren alle Hunde gerne. Mit einem gezielten Management und liebevoller Konsequenz soll man Problemsituation bewältigen lernen."
Gerald Klammer, Obmann Hundeschule Liezen

Eine ausreichende Auslastung ist ebenso wichtig für den Hund. Geistige Aktivitäten sind mindestens genau so wichtig wie die körperliche Betätigung. Ein geregelter Tagesablauf ist auch essenziell für die Hundehaltung.

Ein konsequentes Training ist essenziell für die Erziehung. | Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
  • Ein konsequentes Training ist essenziell für die Erziehung.
  • Foto: Hundeschule Liezen/Gerald Klammer
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Kinder im Umgang mit Hunden

Ein sehr wichtiges Thema, dass nicht außer Acht gelassen werden sollte sind Kinder im Umgang mit Hunden. Dabei gibt es positive sowie negative Aspekte. "Einerseits liegt die Verantwortung bei den Eltern, die Kinder dahingehend aufzuklären, um Kontrolle und Bewusstsein zu schaffen. Andererseits sollten besonders kleine Kinder in keinem Fall mit Hunden alleine gelassen werden", betont Gerald Klammer.


Das könnte dich auch interessieren:

Soziallandesrätin auf Sommertour im Bezirk Liezen
Neue Details für das Leitspital Liezen veröffentlicht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.