Stift Admont landet Marketing-Coup auf Social-Media
Posten, liken, teilen, kommentieren: Das Benediktinerstift Admont verfolgt eine ausgefeilte Marketing-Strategie, durch die das Kloster monatlich bis zu 250.000 Menschen erreicht. Tendenz stark steigend.
Seit das Stift Admont verstärkt auf soziale Netzwerke setzt, hagelt es an Auszeichnungen und Abonnenten. Über Facebook verfolgen mehr als 30.000 Menschen jede Neuigkeit, die von der Marketing-Abteilung gepostet wird. Auf Flickr waren es allein in den vergangenen Tagen über 31.000. Und auch einen Instagram-Hit hat das Stift Admont schon gelandet: Ein Posting der Stiftsbibliothek bekam über 580.000 „Gefällt mir“.
Das Kloster geht online
Zahlen, die eine klare Sprache sprechen: "Das Stift Admont ist im Bereich Online- und Social-Media-Marketing das erfolgreichste Kloster im deutschsprachigen Raum", so der Leiter der Abteilung für Kultur, Tourismus und PR des Stiftes Admont, Mario Brandmüller.
Lorbeeren, auf denen man sich jedoch nicht ausruhen will, wie Wirtschaftsdirektor Franz Pichler betont: „Ein neuer Web-Auftritt soll den Online-Konsum unseres gesamten Angebots ermöglichen und neue Marktpotenziale erschließen. Dabei setzen wir verstärkt auf Social-Media-Kanäle, die unserer Meinung nach die Vertriebskanäle der Zukunft sind. Schon jetzt sehen wir, welche Umsätze im Online-Bereich möglich sind.“
Mönche kommunizieren über Facebook
Durchgestartet ist man vor rund einem Jahr. Seither wuchs die Zahl der erreichten Personen von 10.000 auf 225.000 pro Monat an. Das sind fast eine Viertel Million Menschen, denen das Stift Admont insbesondere auch religiöse Botschaften übermittelt: „Uns Benediktinern ist es ein Grundauftrag, die Botschaft Jesu in alle Welt hinaus zu tragen. Das Internet dafür nicht zu nützen, wäre eine vertane Chance“, spricht Frater Vinzenz Schager.
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