Arbeits- und Freizeitunfälle
Viel zu tun für Rettungskräfte im Bezirk Liezen

Mehrere Unglücke sorgten für reichlich Betrieb im DKH Schladming und UKH Kalwang. | Foto: Polizei Auto BMI/Weissheimer
  • Mehrere Unglücke sorgten für reichlich Betrieb im DKH Schladming und UKH Kalwang.
  • Foto: Polizei Auto BMI/Weissheimer
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Am Freitag, 28. Juli 2023, ereigneten sich im Bezirk Liezen einige Alpin-, Arbeits- und Freizeitunfälle. Die Polizei und Rettungskräfte musste mehrmals ausrücken.

BEZIRK LIEZEN. Es war kein Freitag, der 13., dennoch hatte die Rettungskräfte am 28. Juli einiges zu tun. Erstmals gegen 13.45 Uhr: In der Nähe des Moralmsees (Gumpental, Gemeinde Haus) kam ein Wanderer zu Sturz. Der 54-jährige Niederländer konnte wegen einer Fußverletzung nicht mehr selbständig absteigen und wurde von der Bergrettung Haus und der Alpinpolizei terrestrisch gerettet und weiter von einer Forststraße mit einem Fahrzeug ins Tal gebracht. Der Niederländer wird selbständig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Rund eine Viertelstunde später stürzte eine Wanderin, ihre Daten stehen noch nicht fest, am Steirersee auf der Tauplitzalm. Die Frau wurde schwer verletzt (Knochenbruch) und vom Notarzthubschrauber C14 ins DKH Schladming verbracht.

Gegen 14.30 Uhr kam es zu einem Forstunfall am Petersberg(Gemeinde Aich): Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Liezen wurde bei Windwurfarbeiten von einer, unter Spannung stehenden, Wurzel zur Seite geworfen und zog sich dabei Rippenverletzungen zu. Er wurde vom Rettungshubschrauber C99 ins DKH Schladming geflogen.

Unfälle auch auf Tuchmoaralm und Lärchkaralm

In etwa zur gleichen Zeit verunglückte eine Wanderin auf Tuchmoaralm(Kleinsölk): Beim Abstieg vom Seekarlsee zog sich die 64-Jährige aus Graz eine Beinverletzung zu. Sie wurde von der Bergrettung Kleinsölk zur naheliegenden Tuchmoaralm verbracht, weiter mit einem Fahrzeug ins Tal gebracht und dem Roten Kreuz übergeben. Sie wurde ins DKH Schladming eingeliefert.

Gegen 15.00 Uhr zog sich ein 61-jähriger Mountainbiker aus dem Bezirk Scheibs (NÖ) auf der Lärchkaralm (Donnersbachwald) in Folge eines Sturzes eine Armverletzung zu. Er wurde vom C14 ins UKH Kalwang geflogen, die Bergrettung Stainach war in Bereitschaft.

Das könnte dich auch interessieren:

Soziallandesrätin auf Sommertour im Bezirk Liezen
Neue Vizebürgermeisterin in Schladming gewählt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.