Bezirk Liezen: Winterliche Fahrverhältnisse
Viele Einsätze wegen anhaltender Schneefälle

Ein Pkw-Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in einem neben der Aigner-Landesstraße verlaufenden Bach am Dach zum Stillstand. | Foto: FF Aigen im Ennstal
3Bilder
  • Ein Pkw-Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in einem neben der Aigner-Landesstraße verlaufenden Bach am Dach zum Stillstand.
  • Foto: FF Aigen im Ennstal
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Alles andere als ruhig ging es am internationalen Tag des Ehrenamtes, dem vergangenen Sonntag, 5. Dezember, im Feuerwehrabschnitt Liezen, von statten.

Bei einer Vielzahl an Einsätzen im gesamten Bereichsfeuerwehrverband, waren drei Feuerwehren des Abschnittes ebenfalls betroffen.

Unterstützung der Bergrettung

Der Österreichische Bergrettungsdienst, allen voran die Ortsstellen Liezen und Stainach, stehen nach wie vor im Sucheinsatz nach einem abgängigen 28-jährigen Wiener Triathleten im Bereich Hochmölbing. Die Feuerwehren Liezen-Stadt und Weißenbach/ Liezen, aber auch aus anderen Feuerwehrabschnitten unterstützen wechselweise den Einsatz mit Mannschaftstransportfahrzeugen, um die Ausrüstung und Mannschaft der Bergrettungsortsstellen in das Einsatzgebiet verlegen zu können.

Einsatz - L741, Aignerstraße

Zur Unterstützung der Feuerwehr Aigen im Ennstal, welche Sonntag Mittag zu einem Verkehrsunfall entlang der L741 - Aignerstraße gerufen wurde, wurde aufgrund der vorgefundenen Lage der Stützpunkt "Gefährliche Stoffe" der Feuerwehr Liezen-Stadt nachalarmiert. Ein Pkw-Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in einem neben der Landesstraße verlaufenden Bach am Dach zum Stillstand.  Ein zufällig wenig später vorbeifahrender junger Fahrzeuglenker sah den PKW am Dach liegend und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Aufgrund der Betriebsmittel des Pkw, welche direkt in einen kleinen Zuflussbach der Enns ausgetreten sind, wurden in Zusammenarbeit beider Wehren schwimmfähige Ölbindemittel-Schlangen installiert, welche die aufschwimmenden Betriebsmittel binden und eine weitere Verbreitung unterbinden. Die Feuerwehr Liezen-Stadt stand hier mit vier Fahrzeugen und 19 Mann rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

Verkehrsunfall auf Pyhrnpass Bundesstraße

Am Sonntag Abend um 18.32 Uhr heulten schließlich die Sirenen im Liezener Ortsteil Pyhrn auf. Ein Pkw-Lenker verlor hier bei tiefwinterlichen Fahrverhältnissen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam im Bankett der B138-Pyhrnpass Bundesstraße, unverletzt, zum Stillstand. Die Feuerwehr Pyhrn sicherte hier die Unfallstelle ab und barg das verunfallte Fahrzeug mittels der sich am Rüstlöschfahrzeug befindenden Seilwinde. Knapp eine Stunde nach Alarmierung war der Einsatz beendet.
Und am Montag, 6. Dezember, war erneut eine Feuerwehr des Abschnittes gefordert. Die Feuerwehr Döllach wurde um 7. 08 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Lassing, zu einem Verkehrsunfall auf der L740-Lassingerstraße gerufen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Rotes Kreuz und Feuerwehr suchen händeringend nach Zivildienern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.