A9 Pyhrnautobahn
Winterpause auf Baustelle zwischen Gaishorn und Edlach

Die Bauarbeiten auf der A9 gehen nun in die Winterpause: Insgesamt investiert die Asfinag 80 Millionen Euro in diesen Abschnitt. | Foto: Asfinag
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  • Die Bauarbeiten auf der A9 gehen nun in die Winterpause: Insgesamt investiert die Asfinag 80 Millionen Euro in diesen Abschnitt.
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Die Generalsanierung der A9 Pyhrnautobahn von Edlach bis Gaishorn legt eine Winterpause ein. Ab Mitte April wird die Erneuerung des 10-Kilometer-Abschnittes und der Moorbrücken fortgesetzt.

GAISHORN. Am Freitag, 16. Dezember, wird die Generalsanierung von einem der ältesten Abschnitte der A9 Pyhrnautobahn in der Obersteiermark gestoppt. Die Bauarbeiten werden den Winter über ruhend gestellt.

Arbeiten dauern bis Mitte 2024

Die Strecke zwischen Edlach, knapp nach Rottenmann, bis Gaishorn wurde in den Jahren 1984 beziehungsweise 1988 für den Verkehr freigegeben. Beide Richtungsfahrbahnen werden bis Mitte 2024 erneuert, wobei die größte Herausforderung dabei der hohe Anteil an Brücken ist. Im Bereich von Trieben wurde die Autobahn damals über einen Abschnitt von mehr als fünf Kilometern als Brücke ausgeführt, deren zahlreiche Pfeiler im Triebener Moorboden ruhen.

Die Fertigstellung des kompletten Autobahn-Abschnittes soll im Frühsommer 2024 erfolgen. | Foto: Asfinag
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Erst Mitte April, also nach Ostern, werden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Auf diesem Streckenabschnitt werden insgesamt 16 Brücken einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Vier dieser Brücken, zwei je Richtungsfahrbahn, sind sogenannte Moorbrücken, die Fundamente sind also besonders tief gegründet.

Die längste Moorbrücke bei Edlach ist exakt 1,492 Kilometer lang. Vier weitere Brücken sind Hochbrücken, welche die ÖBB-Bahnstrecke queren. Eine dieser Brücken muss teilweise auch neu errichtet werden.

Neue Lärmschutzwand

Zum Projekt gehört auch die Verbesserung des Lärmschutzes in diesem Bereich. Fast 4.000 Quadratmeter Lärmschutzwand werden im Zuge der Generalerneuerung dieses Streckenabschnittes ausgetauscht.

In Zuge der Sanierungsmaßnahmen werden auch fast 4.000 Quadratmeter Lärmschutzwand ausgetauscht (Symbolbild). | Foto: ursula1964/panthermedia
  • In Zuge der Sanierungsmaßnahmen werden auch fast 4.000 Quadratmeter Lärmschutzwand ausgetauscht (Symbolbild).
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Das Gesamtprojekt erstreckt sich auf fast drei Jahre, wobei die ersten Vorbereitungsarbeiten für das Großprojekt bereits im Herbst 2021 begannen. Nur dadurch war es auch möglich, während der gesamten Dauer der Generalsanierung die gleiche Anzahl an Fahrstreifen wie im „Normalzustand“ beizubehalten.

Die Fertigstellung ist im Juni oder Juli 2024 vorgesehen. Die Asfinag investiert in diese Erneuerung des 34 sowie 38 (rechte Richtungsfahrbahn) Jahre alten Teiles der Pyhrnautobahn knapp 80 Millionen Euro.

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