Alte Tradition
Beeindruckende Barbarafeier in der Stadtgemeinde Trieben

Die Barbarafeier in Trieben fand bei winterlichen Verhältnissen statt. | Foto: Norbert Ortner
28Bilder
  • Die Barbarafeier in Trieben fand bei winterlichen Verhältnissen statt.
  • Foto: Norbert Ortner
  • hochgeladen von Norbert Ortner

Es war ein wunderschöner, aber kalter Abend, als die Bergknappen ihre Barbarafeier in Trieben abhielten. Gemeinsam mit einer Abordnung der Werks- und Stadtkapelle Trieben begaben sie sich zum neu eröffneten Barbarateich. Dort begrüßte der Obmann Fritz Fleischmann die anwesenden Gäste und Musiker.

TRIEBEN. Die heilige Messe, zelebriert von Pfarrer Michael Robitschko, war äußerst beeindruckend. Dabei erklärte er auch die Bedeutung der heiligen Barbara. Nach der Messe fanden zwei Ehrungen statt: Bürgermeister Gernot Jetzt von Hohentauern erhielt die Ehrennadel in Gold, und Hermann Prinz, der Ehrenpräsident des Dachverbandes der Berg-, Hütten- und Knappenvereine, wurde ebenfalls geehrt.

Die heilige Messe wurde von Michael Robitschko zelebriert. | Foto: Norbert Ortner
  • Die heilige Messe wurde von Michael Robitschko zelebriert.
  • Foto: Norbert Ortner
  • hochgeladen von Norbert Ortner

Nach den Feierlichkeiten wurden alle Gäste zu einem Barbaragulasch eingeladen. Es war ein wunderschöner Abend, der allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Barbarafeier der Bergknappen Trieben war ein Fest voller Freude, Gemeinschaft und Tradition. Es war ein Zeichen der Verbundenheit unter den Bergknappen und ihrer Wertschätzung für ihre Bergbaugeschichte.

Das könnte dich auch interessieren:

So konnte es in der Region zum großen Stromausfall kommen
Fliesenleger Florian Gruber ist Staatsmeister
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.