Skibergsteigen
Johanna Hiemer beendet die Saison mit einem Podestplatz

Jubelstimmung bei Johanna Hiemer und Paul Verbnjak: Sie beendeten die Saison mit einem Stockerlplatz. | Foto: Ski Austria/Weigl
4Bilder
  • Jubelstimmung bei Johanna Hiemer und Paul Verbnjak: Sie beendeten die Saison mit einem Stockerlplatz.
  • Foto: Ski Austria/Weigl
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Schladmingerin Johanna Hiemer schließt die Saison mit einem Stockerlplatz ab. Gemeinsam mit Paul Verbnjak errreichte sie im Mixed-Bewerb Platz zwei, Hiemer landete damit im Gesamtweltcup auf Rang fünf.

CORTINA/SCHLADMING. Beim Saisonfinale der Skibergsteiger im italienischen Cortina d'Ampezzo stand mit dem Mixed-Bewerb das letzte Rennen auf dem Programm. Statt der frühlingshaften Temperaturen der Vortage zeigte sich der legendäre Skiort von seiner tiefwinterlichen Seite.

Johanna Hiemer im Anstieg: Bei winterlichen Bedingungen schaute letzlich der zweite Platz heraus. | Foto: Ski Austria/Weigl
  • Johanna Hiemer im Anstieg: Bei winterlichen Bedingungen schaute letzlich der zweite Platz heraus.
  • Foto: Ski Austria/Weigl
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Dem Ski-Austria-Team kamen starker Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt entgegen, schließlich reichte es für die bis dato stärkste Performance in der Olympiadisziplin. In einem extrem stark besetzen Starterfeld setzte sich Johanna Hiemer gleich zu Beginn des Rennens auf Platz drei fest und übergab nach ihrer ersten Runde auch an dieser Position.

Um den Sieg gekämpft

Paul Verbnjak überholte die vor ihm liegenden italienischen und französischen Teams schon bei Halbzeit seines ersten Durchgangs. An Position eins liegend übergab der Kärntner and die Schladmingerin. Hiemer konnte die extrem starke Gesamtweltcupsiegerin Emily Harrop (FRA) jedoch nicht über die Distanz hinter sich halten und übergab schließlich an zweiter Position zum letzten Durchlauf.

Johanna Hiemer bei der Übergabe an Paul Verbnjak: Das Duo lag am Ende nur acht Sekunden hinter der Siegerpaarung. | Foto: Ski Austria/Weigl
  • Johanna Hiemer bei der Übergabe an Paul Verbnjak: Das Duo lag am Ende nur acht Sekunden hinter der Siegerpaarung.
  • Foto: Ski Austria/Weigl
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Verbnjak konnte auf der etwa 1,5 Kilometer langen Runde über 150 Höhenmeter zwar nochmals auf den Franzosen Thibault Anselmet aufschließen, aber der Gesamtweltcupsieger spielte im letzten Anstieg nochmals seine Klasse aus und holte den Sieg für das französische Team.

Rang fünf im Gesamtweltcup

Johanna Hiemer und Paul Verbnjak erreichten damit nach dem zweiten Platz im Martelltal, erneut Rang zwei in der Mixed-Team-Staffel. Im Ziel betrug der Abstand des Ski-Austria-Teams gerade einmal acht Sekunden. Auf dem dritten Platz landete die italienische Paarung Alba de Silvestro und Michele Boscacci.

In der abschließenden Weltcup-Gesamtwertung sicherte sich Hiemer den starken fünften Platz, Verbnjak landete in der U23 auf dem dritten Rang.

Höhepunkt einer erfolgreichen Saison: Die Schladmingerin Johanna Hiemer (links) landete beim Heimweltcup auf der Planai hinter Teamkollegin Sarah Dreier auf Platz zwei im Vertical. | Foto: GEPA
  • Höhepunkt einer erfolgreichen Saison: Die Schladmingerin Johanna Hiemer (links) landete beim Heimweltcup auf der Planai hinter Teamkollegin Sarah Dreier auf Platz zwei im Vertical.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Johanna Hiemer zog anschließend ein positves Saisonfazit: „Wir haben heute wahrscheinlich mit Abstand unsere beste Performance in einem Mixed-Team-Rennen abgeliefert und insofern bin ich sehr, sehr stolz auf uns. Wir haben unseren zweiten Platz aus Martell bestätigt, wobei es heute aufgrund des extrem starken Starterfeldes sicherlich schwieriger war. Der zweite Platz ist somit ein herrlicher Abschluss einer tollen Saison für uns.“

Das könnte dich auch interessieren:

Elfjähriger sammelte in 72 Skitagen 503.127 Höhenmeter
Schladminger ATV-Turnerinnen legten Talentprobe ab
Sensationeller Volleyball-Erfolg für die HAK Liezen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.