Go Skateboarding Day
Was Skateboarden, Surfen und Blue Tomato verbindet

Blue Tomato-Teammitglied Marco Kada beim waghalsigen Sprung mit dem Skateboard. | Foto:  Hannes Mautner
5Bilder
  • Blue Tomato-Teammitglied Marco Kada beim waghalsigen Sprung mit dem Skateboard.
  • Foto: Hannes Mautner
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Am 21. Juni ist "Go Skateboarding Day" - ein Tag, an dem der Skateboardsport in den Mittelpunkt rückt und mehr Menschen dafür begeistert werden sollen. Doch ganz egal auf welchem Board - eine der ersten Anlaufstellen für heimische Skateboarderinnen, Snowboarder und Surfwillige ist Localhero "Blue Tomato". 

STEIERMARK. Im Jahr 1988 startete Blue Tomato mit dem ersten Shop und einer Snowboardschule in Schladming - heute zählt das Unternehmen 70 Shops in sechs verschiedenen Ländern. Bereits ganz zu Beginn wurden im Geschäft auch Skateboard-Produkte vertrieben. Der Grund: Das Skateboarden war schlicht als Sommersport der heimischen Snowboarderinnen und Snowboarder etabliert. 

"Eine Szene gab es aber eigentlich nur in der Großstadt. Auf dem Land war es oft schwierig, überhaupt einen geeigneten Untergrund zu finden, auf dem man skaten kann", erklärt Paul Becker, Brand Manager bei Blue Tomato. Mit dem eigenen Onlineshop veränderte sich aber die Reichweite und beide Sortimente wuchsen parallel. Blue Tomato-Gründer Gerfried Schuller war außerdem derart vom Surfsport fasziniert, dass auch dieser kurze Zeit später Einzug bei Blue Tomato hielt.

Lisa Veith-Gruber beim Training in den Wellen. | Foto: Jakob Polacsek
  • Lisa Veith-Gruber beim Training in den Wellen.
  • Foto: Jakob Polacsek
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

In der Steiermark gibt es im Juni vier Shops: zwei in Graz, eines in Leoben sowie eines in Schladming. Und trotz der insgesamt 70 Shops in mehreren Ländern sei noch kein Ende der Expansion in Sicht, heißt es. "Unser Ziel ist es, so nahe wie möglich bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein, den Austausch im persönlichen Kontakt zu fördern und durch die Verbindung unseres Webshops mit unseren stationären Geschäften ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten", führt Becker aus.

Impulse für die heimische Szene

Blue Tomato gilt als zentrale Anlaufstelle für junge Sportlerinnen und Sportler und tritt als vielseitiger Sponsoringpartner auf. So versucht das Unternehmen die Sportarten etwa durch Snowpark Sponsoring, eigene Events oder die "Best Foot Forward Tour" bekannter zu machen.

Frisch eröffnet: Der neue Shop von Blue Tomato in der Altstadt von Konstanz. | Foto: blue-tomato.com
  • Frisch eröffnet: Der neue Shop von Blue Tomato in der Altstadt von Konstanz.
  • Foto: blue-tomato.com
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Einige Nachwuchsportlerinnen und Sportler - die sogenannten "Blue Tomato Teamriderinnen und -rider" - konnten sich mit Rückendeckung der Marke bereits international einen Namen machen. Dazu zählen Lenni Pfeiffer (Skateboard), Leon Vockensperger (Snowboard), Lenni Jensen (Surfen) und Hanne Eilertsen (Snowbard). Neben den Newcomerinnen und Newcomern gibt es aber natürlich auch bereits etablierte Größen wie Levi Löffelberger (Skateboard), Anna Gasser (Snowboard), Clemens Millauer (Snowboard) oder Philipp Riedl (Skateboard), die zum Team gehören.

Das könnte dich auch interessieren:

Blue Tomato eröffnete neuen Shop in Konstanz
Kreischberg jubelt mit Anna Gasser
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.