Konkursverfahren in Liezen
Geomix-Tochter meldet Insolvenz an

Über die Firma "aesu-software GmbH" wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. | Foto: stockadobe.at
2Bilder
  • Über die Firma "aesu-software GmbH" wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet.
  • Foto: stockadobe.at
  • hochgeladen von Harald Almer

Ende Juni wurde über die Geomix AG ein Sanierungsverfahren am Landesgericht Leoben eröffnet. Zwei Monate später erwischte es nun die 80-prozentige Tochterfirma "aesu-software GmbH" mit Passiva im Wert von 680.000 Euro. Der Grund: Die Marktlage im e-commerce-Sektor hat sich dramatisch verschlechtert.

LIEZEN. Das Sanierungsverfahren, das über die Liezener Firma Geomix AG am 30. Juni eröffnet wurde, wirbelte im Bezirk Liezen nicht nur in der Sportszene viel Staub auf. Exakt zwei Monate später, am Donnerstag, dem 31. August, wurde nun auch über das Vermögen des Unternehmens "aesu-software GmbH", einer 80,5-prozentigen Tochtergesellschaft am Landesgericht Leoben eröffnet. 

Bezahlsysteme für Onlineshops

Diese Firma stellte Internetdienstleistungen im Bereich Bezahlsysteme für Onlineshops unter den Geschäftsführern Harald Lemmerer und Christian Stangl bereit. Dienstnehmer sind keine mehr betroffen, dafür an die fünf Gläubiger. Die Passiva belaufen sich auf rund 680.000 Euro, die Aktiva sind laut KSV1878 derzeit nicht bekannt. 

Eine Tochtergesellschaft der "Geomix AG" meldete am Donnerstag Insolvenz an. | Foto: pixabay
  • Eine Tochtergesellschaft der "Geomix AG" meldete am Donnerstag Insolvenz an.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Harald Almer

Als Insolvenzursache wird angeführt, dass sich die Marktlage im Bereich e-commerce in den letzten Monaten drastisch verschlechtert habe und die Einnahmen aus den bestehenden Kundenaufträgen nicht ausreichten, um sämtlichen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Das Unternehmen existiert seit rund 15 Jahren. Zum Insolvenzverwalter wurde Karl Pichler, Rechtsanwalt aus Liezen, bestellt. Die allgemeine Prüfungs-, Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 18. Oktober statt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Neues „Kleid“ für die Steirer-Kickvereine
Liezener Unternehmen kooperiert mit dem Deutschen Fußballbund
Über die Firma "aesu-software GmbH" wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. | Foto: stockadobe.at
Eine Tochtergesellschaft der "Geomix AG" meldete am Donnerstag Insolvenz an. | Foto: pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.