Feuerwehr: Säuren und Laugen beschäftigten die Teilnehmer

Feuerwehrmedizinische Weiterbildung in Liezen. | Foto: BFV Liezen/Rampler, Hofer
2Bilder
  • Feuerwehrmedizinische Weiterbildung in Liezen.
  • Foto: BFV Liezen/Rampler, Hofer
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Liezen

LIEZEN. Die diesjährige feuerwehrmedizinische Fortbildung fand in den Räumlichkeiten des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen statt und wurde von Feuerwehrarzt Josef Rampler organisiert. „Unfälle mit Säuren und Laugen“ war das Thema des Hauptvortrags.
 
In seinem Vortrag erläuterte Rampler die Neuigkeiten aus dem Bereich der Feuerwehrmedizin. Weiteres Thema war die gute Erste-Hilfe Ausbildung in den steirischen Feuerwehren und im Speziellen die Erste-Hilfe- und Feuerwehrsanitäterausbildung im Bezirk Liezen, organisiert durch BI Eva Hofer.
Die Feuerwehrärzte tragen durch ihre Arbeit wesentlich zur Sicherheit der Feuerwehrmänner bei. Durch verschiedenste Aktivitäten wie Untersuchungen, Vorsorgeimpfungen, Aus- und Fortbildungstätigkeiten , Teilnahme an Einsätzen und Übungen, Beratungen und Behandlungen sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil im Feuerwehrdienst. Seit 2017 gibt es im BFV Liezen sogar  eine gemeinsame Fortbildungen von Feuerwehrärzten und Feuerwehrsanitäter.

Säuren und Laugen

Den Hauptvortrag gestaltete Primarius Reinhold Doppler, Leiter der Abteilung für Innere Medizin im LKH Rottenmann-Bad Aussee. Er referierte über die akute Behandlung von Verletzungen durch Säuren und Laugen. Sein kurzweiliger Vortrag baute auf den „Wünschen“ der Ärzte auf, die im Vorfeld gefährliche Stoffe in ihrem Einsatzbereich nannten. Neben den allgemeinen Gefahren durch Säuren und Laugen erklärte er einige dieser genauer. Er beleuchtete die vielfältigen Aspekte und ging praxisnahe auf die Notfallmaßnahmen ein. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Notarzt konnte Doppler zu vielen Verätzungen praktische Beispiele bringen.

Ausklang

 Beim gemütlichen Ausklang fanden die Ärzte Zeit für den Austausch von Gedanken, Ideen und fachlichen Inhalten. Wolfgang Schweiger referierte danach zum Thema „Deutsche Weine“,  für das leibliche Wohl sorgte das Buffet aus der Konditorei  Mitter.

Feuerwehrmedizinische Weiterbildung in Liezen. | Foto: BFV Liezen/Rampler, Hofer
Foto: BFV Liezen/Rampler, Hofer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.