150 Jahre Bezirkshauptmannschaft

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft kamen zur 150-Jahr-Jubiläumsfeier in die Bezirkshauptstadt Liezen.
  • Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft kamen zur 150-Jahr-Jubiläumsfeier in die Bezirkshauptstadt Liezen.
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Die Republik feiert ihren 100. Geburtstag, die BH Liezen bereits ihr 150-jähriges Bestehen. Wenn sich Vertreter von Politik, Einsatzkräften, Wirtschafts- und Arbeitsbereichen sowie hochrangige Beamte an einem Ort versammeln, dann muss dies schon ein besonderer Grund sein. Diesmal führte aber kein Katastrophenzustand, sondern eine positive Feierlichkeit die Damen und Herren in die Räumlichkeiten der Bezirkshauptmannschaft Liezen. Es galt ein besonderes Jubiläum zu feiern, nämlich 150 Jahre Bestehen der Bezirksverwaltung. Mit einer sehr launigen Rede und für einen Beamten fast humorvollen Einlagen begrüßte Bezirkshauptmann Josef Dick die zahlreichen Ehrengäste. Besonders die Blaulichtorganisationen erwähnte er dabei. Sie seien für ihn in den letzten 20 Jahren, in denen viele Umweltkatastrophen im Bezirk passierten, sehr, sehr wichtig gewesen und er dankte ihnen für die gute Zusammenarbeit.

Ein kleine Zeitreise

Theobald Müller (BH Deutschlandsberg), hielt eine Festrede, die es in sich hatte. Nicht nur von den Inhalten, sondern auch von der Dauer her. Er referierte über die Geschichte der Verwaltung in einer Art Zeitreise, wo er auch Schmankerln präsentierte. Zum Beispiel wäre eine Anstellung einer Frau bei der Bezirkshauptmannschaft in früheren Zeiten undenkbar gewesen. Mit Stand Jänner 2018 sieht es aber anders aus. Von den 136 Beschäftigten an der BH Liezen und der Expositur Gröbming sind 38 männlich und 98 weiblich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.