Florianis 500.000 Stunden im Einsatz

Vertreter von 96 im Bezirk Liezen beheimateten Feuerwehren trafen sich vergangenen Freitag im Liezener Kulturhaus.
4Bilder
  • Vertreter von 96 im Bezirk Liezen beheimateten Feuerwehren trafen sich vergangenen Freitag im Liezener Kulturhaus.
  • hochgeladen von Markus Röck

Vergangenen Freitag trafen sich Vertreter von allen 96 im Bezirk beheimateten Feuerwehren zum alljährlichen Bereichsfeuerwehrtag im Kulturhaus Liezen.

Zahlreiche Ehrengäste

Bereichsfeuerwehrkommandant Gerhard Pötsch konnte gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Heinz Hartl, zahlreiche anwesende Floriani-Jünger, Vertreter der Polizei, der Rettung und des Bundesheeres, aber auch mehrere Ehrengäste begrüßen. So waren unter anderem auch der Bürgermeister der Stadt Liezen, Rudolf Hakel, und Karl Lackner, Landtagsabgeordneter und künftiger Klubobmann der steirischen Volkspartei, anwesend.

500.000 Stunden im Einsatz

Im Zuge der Veranstaltung wurde auf das vergangene Einsatzjahr 2016 zurückgeblickt. Insgesamt wurden die Feuerwehren des Bezirkes zu 683 Brandeinsätzen und zu 1.827 technischen Einsätzen gerufen. Die 5.815 Feuerwehrmitglieder leisteten dadurch und durch zahlreiche andere ehrenamtliche Tätigkeiten 523.921 freiwillige Mannstunden.

Wehren besonders gefordert

Neben der Berichterstattung über die Tätigkeiten des vergangenen Feuerwehrjahres wurden auch zahlreiche Kameraden für ihre besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen geehrt. Die Wichtigkeit der Feuerwehren betonte Karl Lackner in seinen Grußworten: Der Bezirk habe ein hohes Verkehrsaufkommen, zahlreiche Großveranstaltungen und eine weite Ausdehnung. "Darum sind unsere Feuerwehren besonders gefordert", so Lackner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.