Gaishorn investiert in das Ortszentrum

"Der Platz der Begegnung" mitsamt der Bühne soll als Nutzung für Vereine und zur Förderung des Miteinanders Verwendung finden. | Foto: KK
2Bilder
  • "Der Platz der Begegnung" mitsamt der Bühne soll als Nutzung für Vereine und zur Förderung des Miteinanders Verwendung finden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nachdem bereits im Herbst ein Bürgerbeteiligungsprozess für die Neugestaltung des Gaishorner Ortsplatzes stattgefunden hat, wurde nun in der Gemeinderatssitzung über die Ergebnisse abgestimmt. Die Gemeinderäte aller Fraktionen haben einstimmig für die Umsetzung des vorgelegten Konzeptes gestimmt. Dieses sieht vor, dass am Marktplatz ein "Ort der Begegnung" entstehen sowie eine Veranstaltungsbühne errichtet werden soll. Die Bühne kann für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. "Wir bekommen derzeit viele positive Rückmeldungen", sagt Bürgermeister Werner Haberl.

Keine Wohnungen im Zentrum

Die Neugestaltung des Ortszentrums wurde notwendig, weil der Gaishorner Kindergarten in das leerstehende Schulgebäude nach Treglwang gezogen ist. Damit ging auch die Frage einher, was mit dem ehemaligen Kindergarten in Gaishorn passiert. "Zuerst hätten Wohnungen darin gebaut werden sollen, doch es hat sich aufgrund des veralteten Zustands des Gebäudes kein Betreiber gefunden, der das umsetzten wollte", erklärt Vizebürgermeister Heinrich Dominici. Die geplanten Wohnungen entstehen nun außerhalb des Ortskernes.
Das Gebäude des alten Kindergartens wurde letzten Sommer abgerissen, seitdem wurde gerätselt, wie die freie Fläche im Zentrum genutzt werden könnte. Die Pläne für die Veranstaltungsbühne mit dem Marktplatz davor stammen übrigens alle vom Bürgerbeteiligungsabend. Bereits im Herbst soll der Bau abgeschlossen werden.

Neue Parkmöglichkeiten

Zusätzlich sind neue Parkflächen im Ortszentrum entstanden. "Mitten im Zentrum des Ortes herrschte immer schon eine große Parkplatznot. Diese haben wir mit fünf Parkplätzen und einer E-Tankstelle behoben", so Dominici. Für die Gestaltung des Ortsplatzes sowie die Errichtung der Parkplätze (die Gesamtfläche beträgt etwa 300 Quadratmeter) werden insgesamt knapp 200.000 Euro investiert.

"Der Platz der Begegnung" mitsamt der Bühne soll als Nutzung für Vereine und zur Förderung des Miteinanders Verwendung finden. | Foto: KK
Vizebürgermeister Heinrich Dominici und Ortschef Werner Haberl (v. l.) rechnen mit einem Baustart im Frühjahr.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.