Neuer Steinbruch bei Döllach

Entlang der Aigner Landesstraße wird kräftig gebaut.
  • Entlang der Aigner Landesstraße wird kräftig gebaut.
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Auf der L 741, der Aigener Landesstraße, kommt es seit einiger Zeit zu baustellenbedingten Behinderungen.

Der Frage vieler PKW-Lenker, warum es auf der Strecke zwischen Aigen und Döllach täglich zu Verkehrsanhaltungen kommt, sind wir nachgegangen und haben die Antworten vom Geschäftsführer der Paltentaler Splitt & Marmorwerke GmbH, Wolfgang Berger, bekommen: "Da der bestehende Steinbruch in Lassing bald erschöpft ist, haben wir hier mit den Aufschließungsarbeiten für einen neuen Steinbruch begonnen, um für einen nahtlosen Übergang zu sorgen. Das Grubenfeld wird ca. 4,6 ha groß sein. Es handelt sich hiebei um Kalkstein, der für hochwertige Produkte verwendet wird. Die Ergiebigkeit der Lagerstätte wird für die nächsten 50 Jahre reichen", so Berger.
"Wir haben bei der Behörde für weitere eineinhalb Monate um eine Anhaltesperre angesucht, die wir brauchen werden, um die Aufschließungsarbeiten weiterzuführen. Die Verkehrsanhaltungen werden jedoch maximal 10 bis 15 Minuten dauern", informiert Berger.
"Selbstverständlich haben wir seit Herbst 2009 die Abbaubewilligung und die bergrechtliche Bewilligung nach dem MINROG (Mineralrohstoffgesetz). Dass dieser Berg, auf dem der neue Steinbruch errichtet werden soll, aufgrund seiner geologischen Beschaffenheit ins "Rutschen" kommen könnte, verneint Wolfgang Berger. Es sei auch momentan nicht abzusehen, wie hoch die Transporttätigkeit während des Betriebes sein wird. Fix sei aber, dass mit der Inbetriebnahme dieses neuen Steinbruches 37 Arbeitsplätze in der Region gesichert seien.                                                                                           brizni

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.