Etwas Volks-Rock´n Roll für die Schladminger Wirtschaft

Publikumsmagnet: Viele Fans kleiden sich für diesen besonderen Tag mit Tracht ein. Zimmer gibt es für diesen Termin in der Region Schladming-Dachstein kaum mehr. | Foto: Meinbezirk
  • Publikumsmagnet: Viele Fans kleiden sich für diesen besonderen Tag mit Tracht ein. Zimmer gibt es für diesen Termin in der Region Schladming-Dachstein kaum mehr.
  • Foto: Meinbezirk
  • hochgeladen von Petra Schuster

Das Planaistadion verwandelt sich in gut einer Woche wieder in ein Zentrum traditioneller Emotion. Andreas Gabalier rockt Schladming und gut 30.000 Fans rocken mit. Der volksnahe, steirische Musiker wurde mittlerweile schon weit über die Grenzen hinaus zur Marke und zu einem "Muss" für Freunde des von ihm kreirten Volks-Rock´n- Rolls. "Wertschöpfungstechnisch ist das Konzert von Andreas Gabalier ein super Event. Die Veranstaltung ist gemeinsam mit dem Nightrace die größte in der Region. Es kommen vor allem auch viele Gäste aus Deutschland. Von Mandling bis Öblarn sind die Zimmer weitgehend ausgebucht. Das eine oder andere Mal passiert es dann schon auch, dass die Leute die Region als Urlaubsdomizil für sich entdecken", so Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Schladming Dachstein Tourismus Marketing GmbH.

Die Macht der Tracht

Nachgefragt, wie sich das Event auf die Region und die Wirtschaft in der Region auswirkt, haben wir auch bei "Trachten a Margit" in Schladming. "In der Woche vor dem Konzert steigt der Kauf von Trachten enorm an. Am Konzerttag haben wir mehr Verkaufspersonal und Beraterinnen im Geschäft, da der Andrang groß ist", beschreibt Ferialpraktikantin Lea Wöhry die Situation. "Jeanshosen im Lederhosenlook sind der Schlager bei den Damen, während sich bei den Herren die traditionelle Lederhose hält", so Wöhry.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.