Sonderziele in Linz
Linzer Adventmarkt-Roas oder "Sieben auf einen Streich"

Foto: die2Nomaden.com
15Bilder

Mein lieber Bruder beziehungsweise Andres lieber Schwager hatte anlässlich einer gemütlichen „Zusammensitzerei“ die geniale Idee für eine Linzer Adventmarkt-Roas. Warum immer in die Ferne schweifen, wo der Punsch doch so nah ist. Die besten Ideen haben wir wirklich immer bei solchen Zusammensitzereien (Gedankennotiz an mich: Sollten wir öfter machen!)

LINZ. Wir fixieren den kommenden Sonntag – bei zwei Schichtlern muss man flexibel sein – und beschließen mit dem Bus von zuhause nach Linz zu gondeln. Wir wollen ja auch den einen oder anderen Punsch verkosten. Das Wetter weist sich als perfekt – es soll am späten Nachmittag noch etwas schneien.

Warm eingepackt marschieren wir zur Bushaltestelle und warten auf den nächsten Bus, der auch pünktlich eintrudelt. Die Direktverbindung nach Linz fährt leider sonntags nicht (wir leben ja fast am Land) und so müssen wir in der Simonystraße in die Straßenbahn wechseln. Kein großes Problem, da der Linzer Schienenverkehr zeitlich gut abgestimmt ist.

Am Hauptbahnhof Linz verlassen wir die Bim und setzen uns per Pedes Richtung Volksgarten, zum ersten Adventmarkt, in Bewegung.

Der Adventmarkt am Volksgarten

Wenn man kleine Kinder hat, ist er empfehlenswert, weil zu den ausgestellten Märchenfiguren auch etwas Tingeltangel geboten wird und das die Kleinen sicher freut. Da wir aber keine Kinder dabei haben, auch keine langen Unterhosen, Socken oder Zuckerwatte brauchen, sehen wir uns in der Hütte mit den schönen Krippen und dazugehörigen Figuren um und gehen dann die Landstraße entlang hinein in die Stadt.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der Adventmarkt am Dom:

Super schöne, neue Hütten stehen hier vor dem wunderschönen Dom und gerade bei unserer Ankunft geben einige Alphornbläser eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Wir gehen eine Runde, es gibt hier schönes Handwerk zu bewundern und da es doch etwas kalt ist, genießen wir einen ausgezeichneten Glögg mit Mandeln und Rosinen. Vom wirklich sehr kreativen Karussell sind wir begeistert. Auf allerlei verschiedenen Gerätschaften und Sitzen kann man eine Runde drehen, sofern sich jemand erbarmt und für eine Runde am Fahrrad strampelt, das das Karussell zum Drehen bringt.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der Adventmarkt im Landhaus

Dieser wird Kreativ-Adventmarkt genannt und ist wirklich nett und kreativ. Es gibt auch hier allerlei Schönes zu bewundern, auch eine große Krippe mit lebensgroßen Figuren und beim Alpakastand kann ich nicht widerstehen und kaufe mir warme Einlegesohlen für kalte Wintertage.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der Adventmarkt am Alten Markt ist ein Mittelalter-Adventmarkt. Eine Musikantengruppe musiziert, als wäre sie soeben aus dem Mittelalter hier gelandet und die Bäcker und Schausteller bieten hier ein ganz besonderes Flair. Wer so etwas noch nicht gesehen hat – es ist mal ganz etwas anderes, was hier geboten wird und das bezieht sich auch auf die angebotenen Speisen und Getränke.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Hier gibt es jetzt einen kurzen Stopp für uns, denn wir erreichen „Die Liebhaberei“ und nachdem uns nach den süßen Getränken nach etwas anderem ist – nämlich nach einem Bier – und wir noch nichts außer dem Frühstück gegessen haben, beschließen wir, hier einzukehren. Ein freundlicher Kellner bringt uns zu einem freien Tisch, denn es ist ziemlich voll im Lokal. Schnell wird geordert und schon bald machen wir uns über unser Essen her. Gut war es – muss man wirklich sagen und voll sind wir auch geworden.

Der Adventmarkt am Hauptplatz

bietet sich nun ja geradezu an, da unser Gasthaus gleich angrenzt und die schönen Hütten und Lichter uns magisch anziehen. Nachdem es bereits dämmrig geworden ist, ist die Stimmung natürlich gleich noch schöner. Außerdem wird es voller. Wir schlängeln uns durch die Menge, vorbei an den diversen Hütten, aber bleiben immer wieder mal stehen, um die schönen Kunsthandwerke bzw. einfach süßen Schnickschnack zu bestaunen. Hach – in diese dicken, bunten Engerl hab ich mich glatt verliebt.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der Adventmarkt am Pfarrplatz

liegt kreisrund auf diesem Platz vor der schönen Kirche und bietet in der Mitte mit vielen Tischen die Möglichkeit, hier gemütlich einzukehren und das von den vielen Ständen gekaufte zu konsumieren. Wir Mädels gönnen uns einen Schilcher-Punsch und die Jungs einen Glühmost und genießen das Ambiente hier.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der Adventmarkt im Klosterhof

ist ja nun kein richtiger Adventmarkt, das heißt, es wird nur Essen und Trinken geboten, aber keine Verkaufsstände. Dafür lässt er die Weihnachts-Herzen wahrlich hüpfen und schon beim Eintreten in den eigentlichen Gastgarten, der zum Adventmarkt umfunktioniert wurde, bleibt einem der Mund offen stehen und sollte man bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Weihnachtsstimmung sein – hier fährt sie direkt ein bis in die Zehenspitzen. Man wird augenblicklich zum Kind und ist sprachlos. Dass sich das schon herumgesprochen hat, merkt man schnell, denn auch hier wird man teilweise durchgeschoben. Aber das macht fast nichts, denn über einem baumeln 3.500 große, rote Kugeln (haben wir gehört), verteilt über den Garten sind sicher 200 Christbäume aufgestellt und dazwischen sind in kleinen Nischen nette Stehtischchen mit Laternen und Bänkchen aufgestellt, die mit Fellen bedeckt zum Verweilen einladen. Sogar Wärmeflaschen kann man mieten. Der Nikolaus und einige Perchten (ausgestopft) sind auch vertreten und es wird Livemusik geboten. Zudem fängt es genau hier an leicht zu schneien und mit einem Glas Punsch (ja, schon wieder) in der Hand, sind wir alle einer Meinung: Hier hat sich jemand selbst übertroffen mit dieser genialen Idee eines wunderschönen, weihnachtlichen Gartens.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Trotzdem wird uns langsam kalt und wir verlassen diesen schönen Weihnachtsgarten und begeben uns ins Stieglitz, das ein echter Linzer natürlich kennt. Hier stehen wir erst einmal an der Bar und gönnen uns ein Bierchen. Nach dem ersten Schluck haben wir Glück und ergattern einen kleinen Tisch. Hier lässt es sich aushalten, bis wir schließlich unsere Adventmarkt-Roas beenden und die nächste Straßenbahn erwischen, die uns wieder bis zu unserem Autobus bringt und wir glücklich und zufrieden die Heimfahrt antreten.

Drum unser Tipp – solltet ihr noch die Möglichkeit haben vor Weihnachten – fahrt nicht nur fort, bleibt einfach mal im Ort. In diesem Fall in Linz. Es lohnt sich.

Mehr Infos

und Fotos gibt es auf unserer Homepage unten in den Details.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.