Landtagswahl Salzburg 2023
Acht Wahlwerbende, eine Frage: Warum Sie und Ihre Partei?

Wahl im Lungau; wählen im Bezirk Tamsweg. (Symbolfoto) (Symbolfoto) | Foto: Peter J. Wieland
9Bilder
  • Wahl im Lungau; wählen im Bezirk Tamsweg. (Symbolfoto) (Symbolfoto)
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Warum die Lungauerinnen und Lungauer gerade diese Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten und deren wahlwerbende Partei wählen sollten.

LUNGAU, SALZBURG. „Warum sollten die Lungauerinnen und Lungauer gerade Sie beziehungsweise Ihre wahlwerbende Partei bei der Landtagswahl Salzburg 2023 wählen?“ Genau diese Frage haben wir vor der bevorstehenden Landtagswahl wahlwerbenden Kandidatinnen und Kandidaten noch rechtzeitig vor dem Wahlsonntag, 23. April 2023, gestellt.

Wen haben wir gefragt?

Zur Auswahl im Lungau, Wahlbezirk 5 – Tamsweg, stehen insgesamt acht Listen. Gefragt haben wir jeweils die am weitesten vorne gereihte Person aus dem Bezirk Tamsweg auf der jeweiligen Bezirksliste der acht wahlwerbenden Parteien; wo keine Person aus dem Lungau auf der Bezirksliste zu finden ist, haben wir den jeweiligen Bezirksspitzenkandidaten gefragt.

250 Zeichen waren möglich

Wie bereits einleitend erwähnt, lautete die Frage „Warum sollten die Lungauerinnen und Lungauer gerade Sie beziehungsweise Ihre wahlwerbende Partei bei der Landtagswahl Salzburg 2023 wählen?“ 250 Zeichen – ohne Leerzeichen – stellten wir den Befragten für ihre Antworten zur Verfügung. Die Antworten:

Markus Schaflechner (Liste 1: Salzburger Volkspartei, ÖVP) aus Ramingstein, Geschäftsführer: "In unseren politischen Bemühungen sollten wir immer an dem gemessen werden, was wir gemeinsam für unseren Bezirk und damit für unsere Lungauer Bevölkerung in den letzten Jahren umgesetzt haben! Mit LH Dr. Wilfried Haslauer haben wir einen verlässlichen und starken Unterstützer unseres Bezirks!" | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Markus Schaflechner (Liste 1: Salzburger Volkspartei, ÖVP) aus Ramingstein, Geschäftsführer: "In unseren politischen Bemühungen sollten wir immer an dem gemessen werden, was wir gemeinsam für unseren Bezirk und damit für unsere Lungauer Bevölkerung in den letzten Jahren umgesetzt haben! Mit LH Dr. Wilfried Haslauer haben wir einen verlässlichen und starken Unterstützer unseres Bezirks!"
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Helmut Steger (Liste 2: Sozialdemokratische Partei, SPÖ) aus Tamsweg, Polizist: "Weil ich Verantwortung übernehmen und nach jahrelangem Stillstand bei den wichtigen Themen Gesundheit, Pflege, Wohnen, Verkehr für den Lungau etwas bewegen will! Die SPÖ steht für ein modernes und gerechtes Salzburg. Es ist höchste Zeit, dass der Lungau auch mit der SPÖ wieder im Landtag vertreten ist." | Foto: Peter J. Wieland
  • Helmut Steger (Liste 2: Sozialdemokratische Partei, SPÖ) aus Tamsweg, Polizist: "Weil ich Verantwortung übernehmen und nach jahrelangem Stillstand bei den wichtigen Themen Gesundheit, Pflege, Wohnen, Verkehr für den Lungau etwas bewegen will! Die SPÖ steht für ein modernes und gerechtes Salzburg. Es ist höchste Zeit, dass der Lungau auch mit der SPÖ wieder im Landtag vertreten ist."
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Eduard Egger (Liste 3: Freiheitliche Partei Salzburg, FPÖ) aus Tamsweg, Vertriebsleiter: "In einer Zeit, in der sich die Politik immer mehr von den Menschen vor Ort entfernt, bietet mir die Politik, diesem Trend mit Persönlichkeit, Kraft, Empathie, Mut und Hausverstand entgegenzuwirken. Miteinander gestalten statt parteipolitisch verwalten, regionale Interessen mit Vehemenz vertreten sind mein Ansatz." | Foto: Peter J. Wieland
  • Eduard Egger (Liste 3: Freiheitliche Partei Salzburg, FPÖ) aus Tamsweg, Vertriebsleiter: "In einer Zeit, in der sich die Politik immer mehr von den Menschen vor Ort entfernt, bietet mir die Politik, diesem Trend mit Persönlichkeit, Kraft, Empathie, Mut und Hausverstand entgegenzuwirken. Miteinander gestalten statt parteipolitisch verwalten, regionale Interessen mit Vehemenz vertreten sind mein Ansatz."
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Elisabeth Löcker (Liste 4: Die Grünen) aus St. Margarethen, Bäuerin: "Grün wählen, warum? Spitzenkandidatin Martina Berthold – eine Frau, die schon Regierungserfahrung hat und doch noch viel Mut für Neues. In Sachen Klima- und Umweltschutz, Wirtschaft und Landwirtschaft bieten nur die Grünen enkeltaugliche Lösungen.  Besonders im Lungau brauchen wir mehr Vielfalt in der Gesellschaft." | Foto: Peter Löcker
  • Elisabeth Löcker (Liste 4: Die Grünen) aus St. Margarethen, Bäuerin: "Grün wählen, warum? Spitzenkandidatin Martina Berthold – eine Frau, die schon Regierungserfahrung hat und doch noch viel Mut für Neues. In Sachen Klima- und Umweltschutz, Wirtschaft und Landwirtschaft bieten nur die Grünen enkeltaugliche Lösungen. Besonders im Lungau brauchen wir mehr Vielfalt in der Gesellschaft."
  • Foto: Peter Löcker
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Albert Steiner (Liste 5: Neos) aus Mariapfarr, Pensionist: "Am 23. April 2023 haben die Lungauer:innen die Chance, mit ihrer Stimme sachorientierte Politik zu wählen, die sich für die Interessen aller Bürger:innen einsetzt. Jede Stimme für Neos ist eine Stimme für das Machen. Die Neos-Politik ist eine Politik, die sich nicht für Hetze, Ausgrenzung, die Gewinne der Energieversorger und der Postenschacherei gegenüber verpflichtet fühlt." | Foto: NEOS Salzburg
  • Albert Steiner (Liste 5: Neos) aus Mariapfarr, Pensionist: "Am 23. April 2023 haben die Lungauer:innen die Chance, mit ihrer Stimme sachorientierte Politik zu wählen, die sich für die Interessen aller Bürger:innen einsetzt. Jede Stimme für Neos ist eine Stimme für das Machen. Die Neos-Politik ist eine Politik, die sich nicht für Hetze, Ausgrenzung, die Gewinne der Energieversorger und der Postenschacherei gegenüber verpflichtet fühlt."
  • Foto: NEOS Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Kay-Michael Dankl (Liste 6: KPÖ Plus) aus Salzburg, Historiker: "Wir leben, was wir sagen: Wir nehmen vom Politikergehalt nicht mehr als einen Facharbeiterlohn. Alles darüber geben wir an Salzburger in Notlagen ab. Außerdem braucht es eine Opposition, die Druck macht, damit die nächste ÖVP-Regierung ihre Wahlversprechen nicht wieder unter den Tisch fallen lässt." | Foto: Christopher Glanzl
  • Kay-Michael Dankl (Liste 6: KPÖ Plus) aus Salzburg, Historiker: "Wir leben, was wir sagen: Wir nehmen vom Politikergehalt nicht mehr als einen Facharbeiterlohn. Alles darüber geben wir an Salzburger in Notlagen ab. Außerdem braucht es eine Opposition, die Druck macht, damit die nächste ÖVP-Regierung ihre Wahlversprechen nicht wieder unter den Tisch fallen lässt."
  • Foto: Christopher Glanzl
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Brigitte Pertl (Liste 7: Wir Sind Salzburg, WIRS) aus Tamsweg, Kinesiologin: "Für mich als politische Quereinsteigerin sind die vergangenen Jahre Grund genug, meine Stimme zu erheben und etwas beizutragen für einen Korrekturkurs der großen Parteien. Unter dem Motto: Vertrauen ist weg, Kontrolle ist notwendig! Wir wollen eine Kontrollfunktion für die großen Parteien sein." | Foto: Brigitte Pertl
  • Brigitte Pertl (Liste 7: Wir Sind Salzburg, WIRS) aus Tamsweg, Kinesiologin: "Für mich als politische Quereinsteigerin sind die vergangenen Jahre Grund genug, meine Stimme zu erheben und etwas beizutragen für einen Korrekturkurs der großen Parteien. Unter dem Motto: Vertrauen ist weg, Kontrolle ist notwendig! Wir wollen eine Kontrollfunktion für die großen Parteien sein."
  • Foto: Brigitte Pertl
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Patrick Prömer (Liste 8: MFG Österreich) aus Wals-Siezenheim, Head of Project Management: "Die MFG-Salzburg wird sich für eine landesweite Lösung in Sachen Benzinpreis stark machen, denn der Lungau liegt noch immer zirka 20 Cent über dem Landesniveau. Außerdem muss die medizinische Versorgung wieder verbessert werden – Stichwort Geburtenstation. Auch dafür werden wir uns einsetzen." | Foto: Alois Endl
  • Patrick Prömer (Liste 8: MFG Österreich) aus Wals-Siezenheim, Head of Project Management: "Die MFG-Salzburg wird sich für eine landesweite Lösung in Sachen Benzinpreis stark machen, denn der Lungau liegt noch immer zirka 20 Cent über dem Landesniveau. Außerdem muss die medizinische Versorgung wieder verbessert werden – Stichwort Geburtenstation. Auch dafür werden wir uns einsetzen."
  • Foto: Alois Endl
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<

>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<

>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.