Nassleistungsbewerb
19 Feuerwehren zeigen in Edelsdorf ihr Können

Großes Können in beeindruckender Kulisse und hervorragender Organisation in Edelsdorf.  | Foto: Tamara Himsl
151Bilder
  • Großes Können in beeindruckender Kulisse und hervorragender Organisation in Edelsdorf.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Edelsdorf fand am Samstag auch der Bereichs-Nassleistungsbewerb statt. 19 Feherwehren zeigten ihr Geschick, ihr Können am Gerät und ihre Koordination.

KINDBERG. Seit hundert Jahren gibt es in Edelsdorf die Freiwillige Feuerwehr. Ein guter Anlass, deshalb hier den Nassleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbunds Mürzzuschlag auszutragen.

Rudolf Schober (rechts) beim Kampf Kommandanten gegen Stellvertreter, der eindeutig verloren wurde.  | Foto: Tamara Himsl
  • Rudolf Schober (rechts) beim Kampf Kommandanten gegen Stellvertreter, der eindeutig verloren wurde.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Nach dem Katastropheneinsatz zum Bewerb

Dass die freiwilligen Feuerwehren sehr wichtig sind, weiß jedes Kind. Dass im Notfall 122 anzurufen ist, wird schon den Kleinsten im Kindergarten nahegebracht. Dass die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aber stets auf Abruf bereit stehen, wurde erst in den letzten Wochen beim Katastropheneinsatz in der Südoststeiermark so richtig bewusst.

Der Kommandant des Katastrophenhilfsdienstes (KHD), Brandrat Johann Eder-Schützenhofer erzählte im Interview, dass aus dem Bereich Mürzzuschlag 164 Feuerwehrmänner und -frauen in insgesamt 34 Fahrzeugen in die Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz entsandt wurden. „Helfen ist für Feuerwehrler selbstverständlich, die Kameraden werden zum Teil von großzügigen Arbeitgebern freigestellt, zum Teil nehmen sie sich Urlaub“, erfahren wir von Eder-Schützenhofer, dem sein Stolz sichtlich anzusehen ist.

Brandrat Johann Eder-Schützenhofer.  | Foto: Tamara Himsl
  • Brandrat Johann Eder-Schützenhofer.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Um bei solchen Einsätzen schnell und effizient einsetzbar zu sein, müssen die freiwilligen Helfer gut geschult sein. Am wirkungsvollsten werden wichtige – und auch lebensrettende Handgriffe – im Einsatz verinnerlicht. Da es aber glücklicherweise nicht zu wöchentlichen Einsätzen kommt, gibt es Übungen und Wettkämpfe in Bewerbsform. Wie gut die genannten Handgriffe bei jedem Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau sitzen, zeigte der Bewerb in Edelsdorf. 19 Feuerwehren traten in insgesamt 35 Durchgängen gegeneinander an. In voller Ausrüstung, ungeachtet der hochsommerlichen Temperaturen. "Wir sind sehr stolz, dass wir das auf die Beine stelen konnten, in dieser Größenordnung gab es das noch nie", erklärt der Kommandant der FF Edelsdorf, Jürgen Steinbauer

Kommandant Jürgen Steinbauer freut sich über die rege Teilnahme am Bewerb. | Foto: Tamara Himsl
  • Kommandant Jürgen Steinbauer freut sich über die rege Teilnahme am Bewerb.
  • Foto: Tamara Himsl
  • hochgeladen von Tamara Himsl

Der Tagessieg ging an die FF Fressnitz , wobei dieser Sieg ein Sieg der Ehre war, denn unterm Strich konnte den ganzen Tag die Kameradschaft und die Zusammengehörigkeit gefühlt werden.

Man sollte meinen, dass der Bewerb Kommandanten gegen Kommandanten-Stellvertreter, bei dem es um ein Seidl Bier für die Gewinner ging, ein reiner Spaßdurchgang war – weit gefehlt. Die beiden Teams rannten gefühlt um ihr Leben. Dennoch konnten die Stellvertreter den Bewerb in 91 Sekunden und ohne Fehlerpunkte für sich entscheiden. „Das haben wir verdient verloren“, ließ Rudi Schober, Bereichsfeuerwehrkommandant zerknirscht verlauten.
Die Siegerehrung wurde im Rahmen des traditionellen Gartenfests vorgenommen, Bilder vom Fest finden Sie HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Zweite Runde des Gartenfests der FF Edelsdorf
Feiern beim Gartenfest beim Hanslwirt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.