Buch über Mürztal und Mariazeller Land
Andreas Steininger erzählt kostbar Sehenswertes und Wanderbares

In den Bergen daheim, der Region verbunden: Andreas Steininger erzählt in seinem neuen Buch Geschichten übers Mürztal und dem Mariazeller Land. | Foto: Ekatarina Paller
3Bilder
  • In den Bergen daheim, der Region verbunden: Andreas Steininger erzählt in seinem neuen Buch Geschichten übers Mürztal und dem Mariazeller Land.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Ist es ein Wanderführer oder mehr ein Kultur- und Reiseführer? Der Mürztaler Autor Andreas Steininger schafft es, ein breites Spektrum der Region Mürztal und Mariazeller Land in seinem neuen Buch abzubilden.

HOCHSTEIERMARK. Der Kindberger Andreas Steininger ist Geschäftsführer des Naturparks Mürzer Oberland, er ist zudem staatlicher Berg- und Skiführer. Seit vielen Jahren verfasst er die monatlichen Tourentipps auf MeinBezirk und der Woche. Er hat die Weitwanderwege Alpanonnia und BergZeitreise entwickelt, er war für den Tourismus im Joglland und in Bruck tätig, zudem ist er im erweiterten Vorstand der Hochsteiermark aktiv. Seit 30 Jahren engagiert er sich zudem für das steirische Bergrettungswesen. Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass er die Region wie seine Westentasche kennt.

Der Regionsführer ist im Kral-Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich. | Foto: Kral Verlag
  • Der Regionsführer ist im Kral-Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.
  • Foto: Kral Verlag
  • hochgeladen von Markus Hackl

Wahre Geheimtipps werden offenbar

Für den Kral-Verlag hat er das Buch "Mürztal – Mariazellerland / Kostbares - Sehenswertes - Wanderbares" herausgebracht. 
Der Autor führt mit detailreicher Kenntnis der Region durch das historisch und kulturell reiche Mürztal und Mariazeller Land aus touristischer Sicht noch ein wahrer Geheimtipp. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie naturnahe Rückzugsorte und Wanderwege warten auf die Leserschaft. Tipps zu Kulinarik und Wissenswertes runden die Entdeckungsreise für Gäste und Einheimische ab.

Wertigkeit der Region aufzeigen

Im Buch finden sich leichte Wanderungen, gespickt mit geschichtlichen und kulturellen Besonderheiten. "Besonders das Mürztal verkauft sich weit unter ihrem Wert. Ich möchte mit diesem Buch aufzeigen, welche Wertigkeit diese Region tatsächlich hat", erklärt Andreas Steininger.

Das Buch ist gespickt mit Bildern, die der Autor selbst geschossen hat. Zusätzlich gibt es Kartenausschnitte zu jeder Wanderung. | Foto: Kral Verlag
  • Das Buch ist gespickt mit Bildern, die der Autor selbst geschossen hat. Zusätzlich gibt es Kartenausschnitte zu jeder Wanderung.
  • Foto: Kral Verlag
  • hochgeladen von Markus Hackl

Das Buch hat 270 Seiten, erscheint mit einer Auflage von 2.500 Stück und ist ab sofort im Buchhandel bzw. über den Kral-Verlag erhältlich. Die Fotos hat der begeisterte Naturfotograf selbst beigesteuert.

Im Buch werden auch Persönlichkeit, die die Region geprägt und mitentwickelt haben, gestreift – von Viktor Kaplan, Toni Schruf, bis Elfriede Jelinek und Traudl Hecher-Görgl. "Was kaum einer weiß: In Spital am Semmering hat der englische Kurzzeit-König Edward VIII. das Skifahren gelernt. Auf solche Geschichten bin ich bei meiner Recherche zu diesem Buch gestoßen", erklärt Andreas Steininger, der sich im Buch von Gemeinde zu Gemeinde hangelt. Die schönsten Erlebnisse und Spaziergänge sind im Buch nach Gemeinden aufgelistet. Übers Mürztal von Mürzzuschlag über Krieglach, Kindberg, St. Lorenzen und Kapfenberg bis Bruck an der Mur.

Für Steininger ist es das 5. Buch, die nächste Publikation könnte demnächst realisiert werden: Diesmal ein klassischer Wanderführer quer durch die Steiermark.

Links:
Kral-Verlag
Erlebnisregion Hochsteiermark
Naturpark Mürzer Oberland

Ausgewählte Tourentipps aus dem Mürztal:

Mit dem Waldbauernbuben auf BergZeitReise
WOCHE Tourentipp: Im Osten viel Neues
WOCHE Tourentipp: Es ist fertig angerichtet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.