FF Jasnitz
Bergfest am Anwesen Taferner
- Bettina Mehrl durfte sich über den 1. Preis beim Schätzspiel freuen.
- Foto: Tamara Himsl
- hochgeladen von Tamara Himsl
Am Sonntag wurde von der Feuerwehr Jasnitz zum Bergfest geladen. Neben einer wundervollen Aussicht über das gesamte Mürztal gab es eine Bergmesse, Grillhühner und Maibaumumschneiden mit der Howagaoß. Tradition wird in Jasnitz wie kaum einem Dorf großgeschrieben.
KINDBERG. Vor vielen Jahren gab es in Allerheiligen massive Unwetter. (Unsere Recherchen ergaben eine Jahreszahl von 2005 – die aber nicht zu 100% als sicher gelten – somit einen Richtwert angeben). Da wurde die Zufahrtsstraße zum Anwesen Taferner vlg. Helfenegger völlig zerstört bzw. weggeschwemmt. Da die Familie Taferner Mitglied der Feuerwehr in Jasnitz war (bzw. ist), war es für die Feuerwehr kein Thema, hier unterstützend wirken zu wollen. Langer Rede kurzer Sinn, es wurde ein Fest arrangiert, das „Sternwanderung“ genannt wurde. Sternwanderung deshalb, weil auf die Aussichtsplattform von verschiedenen Richtungen, bzw. sternförmig gewandert werden konnte. Der Erlös des Festes wurde der Feuerwehr-Familie zur Verfügung gestellt, um die Straße wieder herstellen zu können. Ein Zeichen von Zusammengehörigkeit, die ihresgleichen sucht.
Über die Jahre hinweg etablierte sich das Fest als Feuerwehrfest und die Familie Taferner stellte den Standort sowohl zum Maibaumaufstellen als auch als Festlocation und zum Maibaumumschneiden gerne zur Verfügung. Dass im Zuge des Maibaumumschneidens auch die traditionelle Howagoaß ihren Auftritt hatt, ist selbstverständlich.
Heuer war es wieder so weit. Die Sternwanderung hieß heuer jedoch zum ersten Mal „Bergfest“ als Veranstaltung der Feuerwehr Jasnitz. Wenn auch der Wetterbericht die ganze Woche für Gänsehäut sorgte, gab es nur einmal kurzfristig ein paar Regentropfen. Es war ein legendäres Fest mit neuem Namen, mit Live-Musik mit den Kultsteirern, Hupfburg und Basteln für die Kinder und einem Schätzspiel, bei dem Bettina Mehrl den ersten Preis erzielen konnte.
- Bettina Mehrl durfte sich über den 1. Preis beim Schätzspiel freuen.
- Foto: Tamara Himsl
- hochgeladen von Tamara Himsl
Wenn auch der Name des Jasnitzer Sommerfests geändert wurde, für die Gäste macht es keinen Unterschied. 144 Portionen Grillhühner waren im Null Koma Nichts vertilgt und gefeiert wurde bis zum Sonnenuntergang.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.