Leserbrief
Der Wegwerf-Marktmechanismus am Beispiel von Kaffeekapseln

Foto: Xaver Lahmer

Christian Zöscher vom Verein „Ins Gras beißen – Initiative gegen Bodenvernichtung“ zu unserem Artikel über die Recyclinginitiative des Abfallwirtschaftsverband Mürzverband und Nespresso.

"Erst setzt sich eine Strategie am Markt durch, pro Tasse Kaffee, eine aufwendige Kapsel aus Kunststoff oder Aluminium mit zu verkaufen, zu exorbitant hohen Preisen und einem enormen Müllfaktor. Die Kapselkaffeemaschinen bekommt man fast geschenkt. Dadurch erfolgte eine rasche Marktverbreitung. Die Finanzierung der Maschinen erfolgt über die Verbrauchsmaterialien, den Wegwerfkapseln. Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemandem auffiel, dass hier eine große Öko-Schweinerei vorliegt. Folgerichtig begann man Ökokaffeekapseln für die Kapselkaffeemaschinen herzustellen und Recyclingmethoden einzuführen. Schwupps konnte ein Produkt als 'umweltfreundlich' gelten, dass es vor kurzem noch gar nicht gab und das in Wirklichkeit auch keiner braucht."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.