Großes Jubiläum
D’Schneerosner Z'Kindberg feiern 95-jähriges Bestehen

Der Trachtenverein D'Schneerosner Z'Kindberg feierte sein 95-jähriges Bestehen im Turmwirt. | Foto: Selina Duran
47Bilder
  • Der Trachtenverein D'Schneerosner Z'Kindberg feierte sein 95-jähriges Bestehen im Turmwirt.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

95 Jahre D'Schneerosner: Am Wochenende gab es allen Grund zur Freude, als das große Jubiläumsfest des Kindberger Trachtenvereins mit zahlreichen Ehrengästen und Vereinen beim Gasthaus Turmwirt zelebriert wurde. 

KINDBERG: Volkstanz, Brauchtum und Tradition - Bereits seit dem Jahr 1928 besteht der Trachtenverein Schneerosner in Kindberg, der sein 95-jähriges Bestehen am Sonntag mit Musik, Heimatgedichten und natürlich jeder Menge Tanz gebührend feierte.

Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Kindberg versammelten, ging es anschließend in Mürzhofen mit dem Festakt im Gasthaus Turmwirt weiter. 

"Brauchtum und Menschliches aufrechterhalten"

Die Goaßsteigbuam läuteten das Fest musikalisch ein, ehe Obmann Josef Kapfenberger die Gäste zum Jubiläum willkommen hieß und einen Dank an die etlichen Ehrengäste aussprach.

Auch Kindbergs Bürgermeister Christian Sander freute sich über die den Besuch der vielen  Partnervereine und gratulierte dem Trachtenverein zu ihrem Meilenstein: "Vorweg will ich Josef und all seinen Helferinnen und Helfern danken und dem Verein zum 95er gratulieren. Man sieht bei solchen Veranstaltungen, wie viele Partnervereine euer Trachtenverein tatsächlich hat und wie fleißig die Gäste auch immer wieder kommen - nur mit den Menschen kann man das Brauchtum und Menschliche letztendlich zusammenhalten!" 

Weiters wandte sich Obfrau Christine Holzer an den Trachtenverein und bedankte sich bei seinen Mitgliederinnen und Mitgliedern für ihre Tätigkeiten: "In Zeiten wie diesen ist es nicht selbstverständlich, Menschen zu finden, die sich nicht nur für ihren Verein einsetzen, sondern auch den ganzen Trachtenverband unterstützen. Die Schneerosner sind bei jeder Veranstaltung dabei und verdienen sich ein ganz großes Dankeschön." 

Obfrau des Kulturausschusses Christine Holzer dankte dem Engagement der Schneerosner. | Foto: Selina Duran
  • Obfrau des Kulturausschusses Christine Holzer dankte dem Engagement der Schneerosner.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

 
Zum Jubiläum und der jahrelangen Arbeit im volkskulturellen Sinne für den Trachtenverein übergab Bürgermeister Sander Obmann Josef Kapfenberger anschließend einen gläsernen Quader mit dem Symbol des "Kindberger Kindl". "Ich wünsche mir, dass wir auch in den nächsten Jahrzehnten solche Ereignisse mit Euch feiern können. Das Wichtigste und Schönste ist und bleibt schlussendlich eines: Das gemeinsame Zusammensein!", freut sich Bürgermeister Sander auf viele weitere gemeinsame Feste. 

Kindbergs Bürgermeister Christian Sander vergab den gläsernen Quader an Josef Kapfenberger. | Foto: Selina Duran
  • Kindbergs Bürgermeister Christian Sander vergab den gläsernen Quader an Josef Kapfenberger.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

Trachtenvereine aus Nah und Fern

Neben lokalen Partnervereinen fanden sich auch Gäste aus Vösendorf und Bayern zusammen, um mit den Kindberger Schneerosnern zu feiern. 

"Im Namen des Trachtenverein D'Arztberger Eisenärtz darf ich Euch natürlich herzlichst zu eurem 95-jährigem Bestandsfest gratulieren! Uns hat es sehr gefreut, dass wir kommen durften, nachdem wir das allererste Mal bereits 1978 bei eurem 50-jährigem Bestandsfest dabei sein konnten. Das Schöne, was uns mit den Schneerosnern verbinde, sind die vielen Gemeinsamkeiten, aber auch der ein oder andere Unterschied, und das macht es interessant", erzählte Alois Lankes, 1. Vorstand des Trachtenvereins D'Arztberger Eisenärtz und überreichte Obmann Kapfenberger die Chronik des bayrischen Gauverbands

Alois Lankes vom Trachtenverein D'Arztberger Eisenärtz überreichte den Schneerosnern ein Jubiläumsgeschenk. | Foto: Selina Duran
  • Alois Lankes vom Trachtenverein D'Arztberger Eisenärtz überreichte den Schneerosnern ein Jubiläumsgeschenk.
  • Foto: Selina Duran
  • hochgeladen von Selina Duran

Heimatsgedichte von Adelheid Troby, die von Erika Frey gelesen wurden, gemeinsames Schuhplatteln und Schmankerl vom Turmwirt rundeten das Jubiläumsfest perfekt ab und sorgten dafür, dass sich die Gäste bestens amüsieren konnten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.