Bahnhof Neuberg
Kaiser Franz Josef würde sich wundern

Ungefähr 30 Personen nehmen zweimal im Jahr am Neuberg College teil und arbeiten am Bahnhof weiter.  | Foto: Studio Magic
14Bilder
  • Ungefähr 30 Personen nehmen zweimal im Jahr am Neuberg College teil und arbeiten am Bahnhof weiter.
  • Foto: Studio Magic
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Der kaiserliche Bahnhof Neuberg wird von einem kreativen Architekturkollektiv auf Vordermann gebracht.

Einst hat Kaiser Franz Josef am Bahnhof in Neuberg seine Jagdgäste empfangen, heute sorgt das "Neuberg College" auf kreative Art und Weise dafür, dass die historische Stätte mit dem beeindruckenden Wartesaal erhalten bleibt und vor allem auch genutzt wird.

Projekt mit Weitblick

Entstanden ist der Verein "Neuberg College" auf Initiative eines Grazer Architekturkollektivs namens "Studio Magic". Der lose Verbund junger ArchitektInnen und Kreativschaffenden kam zum ersten Mal über die Ernst-Jandl-Literaturtage mit der Marktgemeinde Neuberg und dem dortigen Bahnhof in Berührung. Dass man daraus etwas machen muss, war sofort allen Beteiligten klar. Nach langen Gesprächen mit der Gemeinde wurde ein Nutzungsvertrag von 15 Jahren geschlossen. "Ein großer Dank gilt dem Bürgermeister und den Gemeindeverantwortlichen, dass sie einen derart großen Weitblick beweisen und uns so lange Zeit lassen, damit aus dem historischen Gebäude etwas Vernünftiges entstehen kann", erklärt Thomas Kain vom Architektenkollektiv. "Die Zeitspanne tut dem Projekt gut, da wir so die Substanz des historischen Gebäudes besser verstehen können", so Kain weiter.

Ziel ist es, einen Aufenthaltsort mit grundlegender Infrastruktur zu schaffen, an dem verschiedene Disziplinen gut und kreativ arbeiten können. | Foto: Studio Magic
  • Ziel ist es, einen Aufenthaltsort mit grundlegender Infrastruktur zu schaffen, an dem verschiedene Disziplinen gut und kreativ arbeiten können.
  • Foto: Studio Magic
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

In 15 Jahren kann Großes entstehen

Seit fünf Jahren arbeitet das Neuberg College gemeinsam mit der Gemeinde an der Sanierung des historischen Bahnhofs. "Die Ursprungsidee war es, ein offenes College zu schaffen, in dem sich die unterschiedlichsten Disziplinen zusammenfinden, ähnlich dem Black Mountain College", erklärt Thomas Kain vom Architektenkollektiv Studio Magic. Durch die 15-jährige Nutzungsdauer entwickelt sich das Projekt langsam aber stetig weiter. Zudem konnten sich die auswertigen Kreativschaffenden in den letzten Jahren auch bereits gut in die Neuberger Bevölkerung integrieren. "Wir haben ein gutes Vertrauensverhältnis zu allen Beteiligten aufgebaut und jeder ist interessiert, dass etwas Gutes geschaffen wird", so Kain.

Thomas Kain begleitet das Projekt in Neuberg von Anfang an.  | Foto: Studio Magic
  • Thomas Kain begleitet das Projekt in Neuberg von Anfang an.
  • Foto: Studio Magic
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Gut integriert

"Wann kommen denn die Vögel wieder, hört man von den Einwohnern hin und wieder, wenn sie uns lange nicht gesehen haben", erzählt Kain, der das Projekt von Beginn an begleitet. Lediglich zwei Mal im Jahr (Sommer- und Wintersemester) verbringt das kreative Kollektiv ein paar Wochen in Neuberg und beschäftigt sich dann intensiv mit dem Projekt. Ziel ist es, einen Aufenthaltsort mit grundlegender Infrastruktur zu schaffen, an dem verschiedene Disziplinen gut und kreativ arbeiten können. Im heurigen Jahr investiert die Gemeinde 50.000 Euro in die Schaffung der nötigen Sanitäranlagen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.