Umfrage+Video
Wie feiert das Mürztal die Osterzeit?

Wie steht das Mürztal der Fastenzeit und dem Osterfest gegenüber? meinbezirk.at hat nachgefragt. | Foto: Quelle: https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/flache-lage-der-ostereier-im-korb-mit-hasen-und-schmetterlingsformen_12151718.htm#query=ostern&position=1&from_view=keyword&track=ais&uuid=4d117f45-77ee-41a9-bcfc-93d17855
  • Wie steht das Mürztal der Fastenzeit und dem Osterfest gegenüber? meinbezirk.at hat nachgefragt.
  • Foto: Quelle: https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/flache-lage-der-ostereier-im-korb-mit-hasen-und-schmetterlingsformen_12151718.htm#query=ostern&position=1&from_view=keyword&track=ais&uuid=4d117f45-77ee-41a9-bcfc-93d17855
  • hochgeladen von Selina Duran

Die Tage werden allmählich länger, bunte Blumen schmücken die Wiesen und die ersten Sonnenstrahlen sorgen für gute Laune - der Frühling ist endlich auch bei uns angekommen! Neben zwitschernden Vögeln und blühenden Bäumen lässt sich im Frühjahr vor allem ein Feiertag nicht wegdenken: Ostern. Doch was genau wird beim Osterfest überhaupt gefeiert und sind im Mürztal die Nesterlsuche, der Osterhase und das Eierfärben noch immer beliebt? In einer Umfrage fragte meinbezirk.at Bewohnerinnen und Bewohner des Mürztals, ob und wie sie Ostern verbringen und welche Bedeutung die Fastenzeit in ihrem Leben hat.

Während die Osterzeit für die Kleinsten Eiersuche, bunte Deko basteln und Schokolade vom Osterhasen bedeutet, steht der Monat rund um den Feiertag bei den Großen für gewöhnlich im Zeichen des Verzichts. So enthalten sich gläubige Christen von Aschermittwoch bis Ostern vierzig Tage lang von Genussmitteln wie Alkohol, Zigaretten oder Fleisch, um sich durch das Fasten auf ihren Glauben zu konzentrieren und Gott näherzukommen. Auch das Ablassen von Internet, Fernsehen und Co. kann heutzutage eine Form der Enthaltsamkeit sein, wobei es beim Verzichten viel mehr auf die eigentliche Absicht der Bußzeit ankommt als darauf, was man am Ende tatsächlich eine Zeit lang weglässt.

Am Ostersonntag wird der Verzicht schließlich anlässlich der Auferstehung Jesu gebrochen und traditionell zusammen gegessen und gefeiert. Doch wie ernst nehmen die Bürgerinnen und Bürger im Mürztal die Fastenzeit überhaupt und halten sie es für eine Bürde?

Von den 40 Befragten gaben 23 Personen an, zumindest auf eine Sache zu verzichten. 10 der 23 Befragten behaupteten, sie würden zwei oder mehrere Genussmittel weglassen. Am häufigsten wurde dabei der Verzicht auf Alkohol und ungesundes Essen genannt.
Die Umfrageteilnehmerin Manuela M. erzählte, was sie zur Fastenzeit weglässt: „Ich verzichte heuer komplett auf Alkohol und Schokolade. Da Süßes sowieso mein großes Laster ist, trifft sich das ganz gut! Leider schaffe ich es nicht zu hundert Prozent, ohne Nikotin auszukommen, wobei ich trotzdem darauf achte, weniger zu rauchen.“

Die restlichen 17 Mürztalerinnen und Mürztaler gaben an, dass sie heuer komplett auf das Fasten verzichten und auch in vorherigen Jahren nicht versucht hatten, sich zu enthalten.

Hoppelt der Osterhase noch immer so fleißig wie früher?

Seit jeher sorgt das Osterfest vor allem bei den Kleinsten für leuchtende Augen beim Nesterlsuchen, wenn der Osterhase kleine Geschenke in die Körberl packt. Doch wie sieht es bei den Jugendlichen und Erwachsenen aus? Ob und wie das Mürztal den Ostersonntag verbringt, variiert vor allem im Bezug auf das Alter sehr stark.

So gaben 11 Personen an, sie würden zu Ostern in die Kirche gehen, von denen 8 von jenen über 40 Jahre alt sind. 26 der 40 Befragten feiern den Tag mit der Familie, während 17 Personen eine Osterjause auftischen.

Weiters behaupteten 11 der 40 Befragten, dass sie das Osterfest zumindest dieses Jahr überhaupt nicht feiern würden, was verschiedene Gründe hat.

„Ich persönlich bin weder gläubig noch ist meiner Familie besonders wichtig, an Ostern zusammenzusitzen, um etwas zu feiern, wovon wir nichts halten. Leider ist es auch an Ostern ähnlich wie zu Weihnachten ein regelrechter Konsumirrsinn. Das machen wir nicht mehr mit“, erläutert die Befragte Monika D., warum das Osterfest keine Wichtigkeit in ihrem Leben hat.

Dennoch lässt sich sagen, dass der Großteil der befragten Mürztalerinnen und Mürztaler die Festtage am liebsten mit der Familie verbringt und die gemeinsame Zeit genießt. Umfrageteilnehmer Marco H. fasste zusammen, was ihm an Ostern am wichtigsten ist:
„Ostern war und ist schon immer ein wundervolles Fest für mich und die Kinder. Die sonnigen Temperaturen spielen da sicher eine Rolle, da ich es wirklich schön finde, gemeinsam Nesterl zu verstecken und mit den Engsten bei einer guten Osterjause gemeinsame Stunden zu verbringen. Die Familie sollte an Ostern an erster Stelle stehen, wie eigentlich immer!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.