B 23 Lahnsattelstraße
1,3 Mille für Straßensanierung in Neuberg

Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stvellvertreter Anton Lang anlässlich eines Baustellenbesuches in Neuberg an der Mürz. | Foto: Land Steiermark/Resch.
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  • Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stvellvertreter Anton Lang anlässlich eines Baustellenbesuches in Neuberg an der Mürz.
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Noch bis Ende Oktober werden die Sanierungsarbeiten entlang der B 23, der Lahnsattelstraße, in Neuberg an der Mürz dauern. Dabei wird nicht nur die Fahrbahn und die drei Brücken saniert sondern auch eine Bushaltestelle. Kosten der Bauarbeiten: 1,3 Millionen Euro.

NEUBERG. Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 23, der Lahnsattelstraße, in Neuberg an der Mürz werden noch bis Ende Oktober dauern. Bereits seit zwei Monaten wird hier auf Hochtouren gearbeitet. Dabei werden drei Brücken, die Straße und auch eine Bushaltestelle saniert. Bis zur Fertigstellung wird der Verkehr wechselweise angehalten.

Aktueller Baufortschritt: Die Karlgrabenbrücke (Baujahr 1968, Länge 13,50 Kilometer).  | Foto: Thenhalter
  • Aktueller Baufortschritt: Die Karlgrabenbrücke (Baujahr 1968, Länge 13,50 Kilometer).
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Kostenpunkt: 1,3 Millionen Euro

Zwischen den Straßenkilometern 15,958 und 17,228 sind jede Menge Baumaßnahmen zu erledigen. "Abgesehen von einer Fahrbahnsanierung des knapp 1,3 Kilometer langen Abschnitts werden drei Brücken und eine Bushaltestelle auf Vordermann gebracht. Dafür nehmen wir 1,3 Millionen Euro in die Hand", so Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stvellvertreter Anton Lang anlässlich eines Baustellenbesuches.

Sanierung von drei Brücken

Bei den drei Brücken, der Karlgrabenbrücke (Baujahr 1968, Länge 13,50 Kilometer), der Tirolbachbrücke (Baujahr 1982, Länge 13,40 Meter) und der Krampenbrücke (Baujahr 1982, Länge 29 Meter) werden Fahrbahnbeläge, Abdichtungen und Entwässerungen erneuert.

Auch die Krampenbrücke (Baujahr 1982, Länge 29 Meter) wird saniert. | Foto: Thenhalter
  • Auch die Krampenbrücke (Baujahr 1982, Länge 29 Meter) wird saniert.
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"Zusätzlich werden die Schleppplatten abgebrochen, die Schottermauern bis zur Tragwerksoberkante hochgezogen und die Widerlager drainagiert. Darüber hinaus werden Betonschäden saniert. Bei der Karlgrabenbrücke werden zudem beide Randbalken mitsamt den Geländern erneuert und zusätzlich Leitschienen montiert“, beschreibt Projektleiter Gernot Hirzabauer die Maßnahmen. Die Straße wird nach dem Abfräsen (14 cm) mit einer elf Zentimeter starken Trag- und einer drei Zentimeter starken Deckschicht neu asphaltiert.

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