Sanierung
500.000 Euro für Kreisverkehr und Anschlüsse Mitterdorf-Freßnitz

Bis voraussichtlich Ende August wird am Kreisverkehr Mitterdorf-Freßnitz gearbeitet.  | Foto: Land Steiermark/A 16
  • Bis voraussichtlich Ende August wird am Kreisverkehr Mitterdorf-Freßnitz gearbeitet.
  • Foto: Land Steiermark/A 16
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Ab 29. Juni fahren in Sankt Barbara im Mürztal die Bagger auf. Bis voraussichtlich Ende August wird der Kreisverkehr „Mitterdorf – Freßnitz“ auf der L 118 (Semmering Begleitstraße) samt Anschlüsse saniert.

„Und das nehmen wir zum Anlass, dass die Fahrbahn anstatt einer Asphalt- nun eine Betondecke bekommt. Neu gestaltet wird auch der im Bereich des Bauvorhabens bestehende Geh- und Radweg. Insgesamt investieren wir 500.000 Euro“, berichtet Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Der Kreisverkehr in St. Barbara sorgt für Anschlüsse an die S6 - Semmering Schnellstraße, die L 118, die B72 - Weizerstraße sowie an die L102 - Veitscherstraße. 

„Inklusive Unterbau erfolgt die Sanierung in einer Stärke von rund 80 Zentimeter. Die Betondecke selbst wird 25 Zentimeter stark sein. Die Entwässerung wird durch den Einbau von neuen Entwässerungsschächten und dem Anschluss an das bestehende Rohleitungssystem an die neuen Verkehrsflächen angepasst", erklärt Projektleiter Wolfgang Wiesler das Sanierungsvorhaben. 

Verbreiterung vom Geh- und Radweg

Der bestehende Geh- und Radweg entlang des Kreises im Anschlussbereich der B 72 und L 118 wird in einer Stärke von rund einem halben Meter erneuert und auf zweieinhalb Meter verbreitert.
Nachdem für die Bauzeit eine provisorische Ersatzstraße errichtet wird, sollte es während der Bauzeit grundsätzlich zu keinen größeren Behinderungen kommen. Vorgesehen sind lediglich kurzzeitige Sperren mit Wartepflicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.