Anzeige

Baureportage Jugendsportanlage Wartberg
Aktivpark für St. Barbaras Jugend

Auf dem Pumptrack: Der Rundkurs im neuen Aktivpark ist 68 Meter lang und bei den Jugendlichen sehr beliebt.
3Bilder
  • Auf dem Pumptrack: Der Rundkurs im neuen Aktivpark ist 68 Meter lang und bei den Jugendlichen sehr beliebt.
  • Foto: Bernhard Hofbauer
  • hochgeladen von Martina Gärtner

Seit 14 Tagen ist St. Barbara um eine Attraktion für Jugendliche reicher: im Ortsteil Wartberg wurde auf den ehemaligen Tennisplätzen ein neuer Aktivpark eröffnet. Dieser ist seitdem, jeden Tag mehr als gut besucht.

"Die Idee für diese Jugendsportanlage hatten die Jugendlichen selbst. Auch welche Spielgeräte es werden sollen haben sie ausgesucht. Bis auf eine kleine Abänderung wurde alles so errichtet, wie es sich die Jugendlichen gewünscht haben", erzählt St. Barbaras Bürgermeister Jochen Jance. Geboren wurde die Idee im Rahmen der Workshops mit dem Verein "Fratz Graz", bei denen ein Konzept für den neuen Spielplatz im Ortsteil Mitterdorf entwickelt wurde. Um auch für Jugendliche etwas Neues anzubieten, hat man sich für die Realisierung des Aktivparks entschieden.
"Neben einem 68 Meter langen Pumptrack gibt es im Park eine Nestschaukel, einen Volley- und Federballplatz, eine Slackline, ein Bodentrampolin, einen Holz-Parcours und eine Laube zum Sitzen", sagt Jance. Auf dem Pumptrack kann man mit dem Fahrrad, Scootern oder Skates fahren – es besteht Helmpflicht. "Ich selbst habe es auch schon probiert mit dem Fahrrad. Es ist echt lässig. Ein bisschen ein Tempo braucht man schon, um durch die Kurve zu kommen", weiß Jance.
Die neue Jugendsportanlage hat 145.000 Euro gekostet, 60 Prozent davon bekommt die Gemeinde von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. Geöffnet ist der Aktivpark jeden Tag bis 21 Uhr.

Arbeiten im Detail

PZ Pumptrack OG, Aldrans bei Innsbruck:
Teil der "Allegra Gruppe", welche den "Parkitect Modular Pumptrack" in Österreich, Italien, Deutschland und in der Schweiz vertreibt. In Deutschland hat das Unternehmen für dieses Produkt das Zertifikat besonders entwicklungsfördernd bekommen. Der 68 Meter lange "Parkitect Modular Pumptrack" in St. Barbara-Wartberg wurde in die vorhandene Fläche eingepasst. Durch seine dreifache S-Kurvenanordnung im nordwestlichen Bereich, fordert und fördert der Pumptrack erhöht die motorischen Fähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit und Beweglichkeit der Nutzer.

Neuhold KG, St. Barbara:
Die Firma Neuhold KG aus Wartberg war mit dem Abtragen der alten Tennisplätze, der Einschotterung, der Randleistenverlegung, dem Auftragen des Fallschutzkieses, des Humus und des Rindenmulches sowie Asphaltierungsarbeiten betraut.

Ermöglicht durch:

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen