Schwerpunkt Lehre
Bildungszentrum Mürzzuschlag: 100 Lehrlinge werden hier im Jahr ausgebildet

Das Bildungszentrum in Mürzzuschlag: Schon seit 20 Jahren wird hier ausgebildet – 1.000 Personen im Jahr.   | Foto: Veitschegger
2Bilder
  • Das Bildungszentrum in Mürzzuschlag: Schon seit 20 Jahren wird hier ausgebildet – 1.000 Personen im Jahr.
  • Foto: Veitschegger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Thomas Feier vom Bildungszentrum Mürzzuschlag über Trends in der Lehre und Chancen mit Lehre und Matura.

Das BFI Steiermark betreibt 15 Bildungszentren in unserem Bundesland. Eines davon gibt es seit 20 Jahren in Mürzzuschlag. Es ist eine von sieben technischen Ausbildungsstätten des BFI Steiermark. 1.000 Personen absolvieren im Jahr eine Ausbildung im Bildungszentrum Mürzzuschlag, davon über 100 Lehrlinge. Angeboten werden im Jahr mehr als 200 verschiedene Kurse und Seminare in allen Fachbereichen. Thomas Feier leitet die Business Unit Obersteiermark.

Welche Schwerpunkte hat das Mürzer Bildungszentrum?
THOMAS FEIER: Ein Schwerpunkt ist ganz klar die technische Berufsausbildung im Bereich Metall- und Elektrotechnik. Allen voran die Lehrlingsausbildung, wo wir neben der überbetrieblichen Lehrausbildung im Auftrag des AMS Steiermark, auch für regionale Unternehmen Teile der Lehrausbildung in Grundlagen- und Spezialisierungsqualifikationen durchführen. Jedoch ist es in den letzten Jahren gelungen, neue Produktgruppen auch in der Gesundheit oder Lehre mit Matura bzw. Berufsreifeprüfung zu etablieren.

Was wird alles angeboten?
Grundsätzlich gibt es nichts was es nicht gibt in Sachen Lehrlingsausbildung: begonnen von unterstützenden Modulen in der Fachqualifikation, über unterstützenden Unterricht als Begleitung oder Vorbereitung für die Berufsschule, CNC-Ausbildungen, Schweißtechnik, Werkstoffprüfung und die Elektrotechnik. Was es noch nicht gibt entwickeln wir!

Das BFI Steiermark orientiert sich am Arbeitsmarkt. Wohin geht der Trend?
Der Trend geht ganz klar in Richtung Facharbeiterqualifikation, Digitalisierung und Automatisierung – in jedem Bereich. Das bfi Steiermark ist auch die erste Ausbildungseinrichtung Österreichs, die sich mit Themen wie Industrie 4.0., Industriestandards, Digitalisierung, Automatisierung und Robotik auseinandergesetzt und zur Umsetzung gebracht hat.

Ist Technik noch immer "männlich"? Wie schaut es mit dem Frauenanteil aus?
Nein, ganz eindeutig nicht. Doch gibt es noch viele Hürden zu nehmen und zu klären – im Grundbewusstsein ist es angekommen. In der Lehrlingsausbildung haben wir teilweise um die 30 Prozent Damen. Es darf für eine Frau kein Hindernis geben einen technischen Beruf zu erlernen.

Lehre mit Matura: Wie hat sich die Nachfrage in den letzten fünf Jahren entwickelt?
Stark, aber immer noch zu wenig. Diese kostenlose Möglichkeit für Lehrlinge wird am BFI Steiermark sehr gut angenommen. Knapp 1.500 nehmen diese Chance wahr. Im Raum Mürzzuschlag aber doch noch sehr ausbaufähig.

Wie viele Mitarbeiter sind in Mürzzuschlag beschäftigt?
Um die 20 Fixangestellte, und eine Vielzahl an freiberuflichen Trainern.

Stichwort Facharbeitermangel. Wie hat sich die Situation entwickelt?
Meines Erachtens hat sich die Lage nicht gravierend verbessert. Viel zu viele Unternehmen können immer noch nicht die gewünschte Anzahl an Lehrlingen finden. Es muss ein Umdenken stattfinden. Lehrling zu sein ist kein Nachteil, sondern ein praktischer Bezug im Berufsleben. In Zeiten von lebenslangem Lernen, ist es ohnehin notwendig, sich immer weiterzubilden. In Kombination mit Lehre mit Matura stehen einem jungen Menschen alle Möglichkeiten offen und sind auch wirtschaftlich mehr als interessant.

Das Bildungszentrum in Mürzzuschlag: Schon seit 20 Jahren wird hier ausgebildet – 1.000 Personen im Jahr.   | Foto: Veitschegger
Thomas Feier leitet die Business Unit Obersteiermark. | Foto: Koidl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.