Hallenbad Veitsch
Chlorgas im Lagerraum ausgetreten

Ein Atemschutztrupp erkundete den Lagerraum mit den Chlorgasflaschen im Hallenbad Veitsch. | Foto: BFVMZ/FF Veitsch Ort
3Bilder
  • Ein Atemschutztrupp erkundete den Lagerraum mit den Chlorgasflaschen im Hallenbad Veitsch.
  • Foto: BFVMZ/FF Veitsch Ort
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Badgäste musste gestern das Hallenbad Veitsch verlassen, da in einem Lagerraum Chlorgas ausgetreten war. Das Hallenbad wurde behördlich gesperrt, bis ein Techniker die Anlage überprüft hatte. Das Hallenbad konnte noch gestern Abend den Betrieb wieder aufnehmen.

ST. BARBARA. Im Hallenbad Veitsch in St. Barbara war am Samstag, 24. Februar, in einem Lagerraum Chlorgas ausgetreten. Während des Einsatzes mussten die Badegäste das Hallenbad verlassen, sie wurden währenddessen im Jufa-Hotel untergebracht. Insgesamt waren 26 Feuerwehrmitglieder, das Rote Kreuz sowie die Polizeiinspektion Veitsch im Einsatz.

Austritt aus zwei Chlorgasflaschen

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort die Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex-GmbH und Co zusätzlich als Atemschutz-Reservetrupp nach. Ein Atemschutztrupp erkundete den Raum, in welchem die Chlorgasflaschen gelagert werden.

Der Messstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Stadt wurde zur Nachkontrolle alarmiert.  | Foto: BFVMZ/FF Veitsch Ort
  • Der Messstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Stadt wurde zur Nachkontrolle alarmiert.
  • Foto: BFVMZ/FF Veitsch Ort
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Parallel dazu wurde eine Schutzzone abgesperrt, damit keine Passanten in die Gefahrenzone kommen. Da ein Austritt aus zwei Chlorgasflaschen festgestellt werden konnte, wurden umgehend die Flaschenventile der Chlorgasflaschen abgedreht sowie eine Druckbelüftung durchgeführt.

Badegäste evakuiert

"Die Badegäste wurden aus dem Wasser geholt und mussten bis die Lage klar war in die Umkleiden. Als es klar war, dass es sich 'nur' um den Chlorgasraum handelt konnten sie duschen gehen bzw. wurden sie im Jufa untergebracht. Dass Hallenbad wurde nach dem Einsatz von der Behörde gesperrt bis ein Techniker die Anlage überprüft hatte", schildert Gernot Rechberger, Kommandant der FF Veitsch-Ort den Einsatz. 

Nachkontrolle nötig

Nach Angaben der Feuerwehr ist der Chlorgehalt im Lagerraum danach nicht unter den Normalwert gesunken, weshalb der Messstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Stadt zur Nachkontrolle alarmiert wurde.

Das Hallenbad war von 11 Uhr am Vormittag bis um 18 Uhr gesperrt. Noch gestern Abend konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Einkommensgrenzen werden erhöht
So viel kostet Wohnen in Bruck-Mürzzuschlag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.