Naturpark Mürzer Oberland
Erlebnisweg Roßlochklamm bleibt gesperrt

Der Erlebnisweg Roßlochklamm in Neuberg an der Mürz bleibt bis auf Weiteres geschlossen.  | Foto: Filzwieser
5Bilder
  • Der Erlebnisweg Roßlochklamm in Neuberg an der Mürz bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
  • Foto: Filzwieser
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Nachdem es im letzten Jahr zu massiven Steinschlägen in der Roßlochklamm im Naturpark Mürzer Oberland in Neuberg gekommen war, ist der Erlebniswerg gesperrt. Und so wird es auch vorerst bleiben, denn für eine Sanierung und umfangreiche Absicherungsmaßnahmen fehlt das Geld.

NEUBERG AN DER MÜRZ. Vor einigen Monaten wurde die Roßlochklamm im Naturpark Mürzer Oberland in Neuberg wegen akuter Steinschlaggefahr geschlossen – mehrere tischgroße Felsblöcke donnerten damals in die Klamm hinunter. Nach der Begehung und Kostenschätzung durch einen Experten steht fest, dass die Roßlochklamm erst nach einer umfangreichen Absicherung wieder geöffnet werden kann – die finanziellen Mittel dafür sind momentan nicht vorhanden.

Vor allem im Sommer kommen viele Mürztalerinnen und Mürztaler gerne in die Klamm. Nicht nur wegen der malerischen und aufregenden Landschaft, sondern auch wegen der angenehmeren Temperatur. | Foto: Nierer
  • Vor allem im Sommer kommen viele Mürztalerinnen und Mürztaler gerne in die Klamm. Nicht nur wegen der malerischen und aufregenden Landschaft, sondern auch wegen der angenehmeren Temperatur.
  • Foto: Nierer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Kosten zu hoch

"Diese großen finanziellen Mittel sind im Moment vom Naturpark nicht aufzubringen, zumal nicht nur eine erste Sanierung sondern auch umfangreiche Folgekosten für die Absicherung der Klamm entstehen würden. Daher bleibt die Roßlochklamm bis auf Weiteres geschlossen, sehr zum Bedauern der Verantwortlichen im Naturpark und in der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz", so Andreas Steininger, Geschäftsführer vom Naturpark Mürzer Oberland.

Ein Besuch in der Roßlochklamm versprach immer ein Erlebnis. | Foto: Nierer
  • Ein Besuch in der Roßlochklamm versprach immer ein Erlebnis.
  • Foto: Nierer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Sanierung und Instandhaltung

Alleine die Grundsanierung, damit die Klamm wieder begehbar ist, würde rund 30.000 Euro kosten. Danach seien für Instandhaltungsmaßnahmen jährlich Investitionen der gleichen Summe nötig. "Die Klamm müsste wahrscheinlich mit Stahlnetzen gesichert werden. Das würde sie schon sehr verändern. Die Frage ist dann überhaupt, ob sie dann noch so ein Besuchermagnet ist", sagt Steininger.

Lebensgefahr!

Im Frühjahr soll es eine erneute Begehung der Roßlochklamm mit einem Geologen geben. Danach wird entschieden, ob man den Erlebnisweg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich macht oder nicht. Die Roßlochklamm zählte zu den beliebtesten Familienwanderwegen in der Hochsteiermark. "Die Klamm bleibt jetzt gesperrt, ein Betreten ist lebensgefährlich", so Steininger abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

Altehrwürdiges Café sucht neuen Betreiber
Vom Bauer und Lokomotivführer hin zum Pfarrer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.