Nach Modernisierung
Eröffnung Bahnhof Mürzzuschlag

Nach der Modernisierung erstrahlt der Bahnhof Mürzzuschlag in neuem Glanz und ist "fit" für den Semmering-Basistunnel. | Foto: ÖBB/Ebner
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  • Nach der Modernisierung erstrahlt der Bahnhof Mürzzuschlag in neuem Glanz und ist "fit" für den Semmering-Basistunnel.
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Am heutigen Freitag wurde der Bahnhof Mürzzuschlag nach vier Jahren Bauzeit offiziell eröffnet. Alle Service-Einrichtungen für Reisende sind wieder zentral im Bereich Kaplanplatz gebündelt.

MÜRZZUSCHLAG. Mit der Fertigstellung des Bahnhofsgebäudes, des Personendurchgangs sowie der Bushaltestelle direkt beim Bahnhofsgebäude am Kaplanplatz konnte heute Freitag der Bahnhof Mürzzuschlag offiziell eröffnet werden. Es ist genau vier Jahre her, als die Bauarbeiten für die Modernisierung und Adapierung des Bahnhofs Mürzzuschlag für den Semmering-Basistunntel, denn der Tunnel kommt dierekt beim Bahnhof aus dem Berg, gestartet haben.

Die Baumaßnahmen am in Teilen denkmalgeschützten Bahnhof erfolgten in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt und in Rücksichtnahme auf das UNESCO-Weltkulturerbe Semmeringbahn.

Vertreter der Politik und der ÖBB bei der Eröffnung: Stefan Hofer (Landtagsabgeordneter), Karl Rudischer (Bürgermeister Mürzzuschlag), Anne Elisabet Jensen (EU-Koordinatorin Baltisch-Adriatischer Korridor), Judith Engel (Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG), Cornelia Izzo (Landtagsabgeordnete).  | Foto: ÖBB/Ebner
  • Vertreter der Politik und der ÖBB bei der Eröffnung: Stefan Hofer (Landtagsabgeordneter), Karl Rudischer (Bürgermeister Mürzzuschlag), Anne Elisabet Jensen (EU-Koordinatorin Baltisch-Adriatischer Korridor), Judith Engel (Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG), Cornelia Izzo (Landtagsabgeordnete).
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Alles wieder zentral vefügbar

Schon am 13. Mai 2023 konnte der letzte große Bauabschnitt am Bahnhof Mürzzuschlag beendet werden – mit der Fertigstellung des Bahnhofsgebäudes sind wieder alle Service-Einrichtungen für Reisende zentral im Bereich Kaplanplatz gebündelt. Somit sind das Reisezentrum, Wartebereiche und WCs jetzt wieder im Bahnhofsgebäude verfügbar. Ebenfalls abgeschlossen sind die Arbeiten an der Bushaltestelle direkt vor dem Bahnhofsgebäude – der Umstieg von Bahn zu Bus demnach komfortabel.

In Verbindung mit der Erweiterung der Parkmöglichkeiten für PKW, Rad oder Motorrad auf zusammen über 550 Stellplätze, ist am Bahnhof ein Quantensprung gelungen, der auch für die Zeit nach der Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels genug Kapazitäten für das Umsteigen auf die Bahn bietet. Der Reiseweg nach Graz und Wien beträgt dann jeweils rund eine Stunde.

Das neu sanierte Bahnhofsgebäude. | Foto: ÖBB/Ebner
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"Generationen profitieren"

"Die Modernisierung der Südstrecke Wien – Villach ist ein Meilenstein für den Süden Österreichs. Mit den Großprojekten Semmering-Basistunnel, der Koralmbahn und vielen weiteren Projekten entwickeln wir die Südstrecke zu einer noch moderneren Bahn-Verbindung weiter. Generationen werden damit die umweltfreundliche Bahn noch einfacher und komfortabler nutzen können. Mit modernen Mobilitätsdrehscheiben wie dem Bahnhof hier in Mürzzuschlag werden für die Bevölkerung optimale Voraussetzungen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs geschaffen", so Judith Engel, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG.

"Moderne Bahn-Infrastruktur"

Die Bahn spiele beim Erreichen der sehr ambitionierten Ziele der EU auf dem Weg zur Klimaneutralität eine ganz besondere Rolle, betont etwa Anne Elisabet Jensen, EU-Koordinatorin Baltisch-Adriatischer Korridor bei der Eröffnung. Landesrat Johann Seitinger: "Der Bau des Semmering-Basistunnels und die Modernisierung des Bahnhofs Mürzzuschlag sind für das Mürztal aber auch die gesamte Steiermark ein ganz wichtiger Impuls und schafft neue Perspektiven für die Region. Eine moderne Bahn-Infrastruktur."

Blick hinter den Bahnhof mit 428 Park- und Ride-Plätzen. | Foto: ÖBB/Ebner
  • Blick hinter den Bahnhof mit 428 Park- und Ride-Plätzen.
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"Aufbruchsstimmung"

"Die Entwicklung unserer Stadt war schon immer eng mit der Bahn verbunden. Mit der Modernisierung des Bahnhofs und der deutlichen Erweiterung der Parkmöglichkeiten für alle Mobilitätsformen ist Mürzzuschlag noch stärker zum zentralen Verkehrsknoten im Mürztal geworden. Die gute Anbindung an die Bundeshauptstadt hat eine Aufbruchsstimmung erzeugt, Unternehmen siedeln sich an, es entstehen neue Wohnbauprojekte und auch die jüngere Generation schätzt verstärkt die hohe Lebensqualität von Mürzzuschlag", freut sich auch Mürzzuschlags Bürgermeister Karl Rudischer über die Eröffnung des modernisierten Bahnhofs.

Eckdaten auf einen Blick

Am Bahnhof Mürzzuschlag gibt es jetzt nach Fertigstellung der Modernisierung:

  • 428 Park&Ride-Plätze (davon zwei E-Mobility und acht für mobilitätseingeschränkte Menschen)
  • 110 überdachte Bike- und Ride-Plätze
  • 22 überdachte Motorrad-Stellplätze
  • Komplett modernisierte Kundinnen -und Kunden-Bereiche im Bahnhofsgebäude
  •  Neue überdachte Bushaltestelle direkt am Bahnhof
  • 2021 sind der Bahnsteig 4/5 und die Park- und Ride-Anlage im Norden (Heizhausgasse) mit Stellplätzen auch für Fahrräder und Motorräder in Betrieb gegangen.
  • Im Herbst 2022 wurden der Bahnsteig 1 sowie die Bike- und Ride-Anlage Süd fertiggestellt. Noch bis Frühjahr 2024 ist der Bahnsteig 2/3 in Bau, alle Züge fahren inzwischen von den Bahnsteigen 1 und 4/5 ab.

Der Semmering-Basistunnel

Mehr als 26 Kilometer der insgesamt 27,3 Kilometer des zweiröhrigen Semmering-Basistunnel sind schon fertig gegraben. Der Tunnel wird von fünf Stellen und insgesamt 14 Vortrieben aus gleichzeitig gebaut, neun der 14 Vortriebe (vier im Fröschnitzgraben, drei in Grautschenhof und zwei in Göstritz) sind abgeschlossen.

Im Jahr 2020 begann der „Innenausbau“ der Tunnelröhren. Dabei wird der Tunnel mit einer Betoninnenschale ausgekleidet – hier sind schon rund 15 Kilometer gebaut. Nach Fertigstellung der Innenschale wird noch die bahntechnische Tunnelausrüstung (Gleise, Leitungen, technische Anlagen), bevor letztendlich 2030 die Züge durch den Tunnel fahren können.

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